Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 27/2023
Senioren - Jugend - Soziales
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit Blaulicht und Tatü Tata – Unser Besuch bei der Feuerwehr

Am Donnerstag, den 15.06.2023 durften die Vorschulkinder der Städtischen Kindertagesstätte Rappelkiste die Freiwillige Feuerwehr in Germersheim besuchen.

Dort angekommen wurden wir von Carmen und Daniel ganz herzlich begrüßt. Die beiden haben sich an diesem Tag extra für uns Zeit genommen, um uns alles zu zeigen und uns Rede und Antwort zu stehen.

Die Führung ging durch das ganze Feuerwehrhaus. Wir waren in der Zentrale. Von dort aus wird alles koordiniert und gesteuert. Die Funkgeräte haben uns schwer beeindruckt. Viele Fragen hatten wir natürlich auch mit im Gepäck und die konnten wir jederzeit loswerden. Die wichtigste Frage für uns war: Was macht die Feuerwehr überhaupt alles? Wir haben festgestellt, dass die Feuerwehr richtig viel zu tun hat und eigentlich bei vielen Dingen, z.B.: bei großen Festen auch mal unbemerkt vor Ort ist. Danach ging es weiter in die Umkleide. Hier konnten wir die Ausrüstung von allen Feuerwehrleuten sehen und dabei haben wir festgestellt, dass alles ordentlich an seinem Platz liegt. Wenn die Umkleide nicht aufgeräumt ist, findet man im Notfall seine Sachen nicht und das wäre natürlich nicht so gut. Diesen Tipp könnten wir eigentlich in der Kita oder zuhause auch umsetzen. Naja, schauen wir mal… Was wir auf keinen Fall auslassen wollten, war die Fahrzeughalle. Hier stehen all die großen Feuerwehrautos. Carmen und Daniel erlaubten uns sogar, dass wir uns in die Fahrzeuge reinsetzen durften. Da muss man uns nicht zwei Mal fragen. Ganz schnell sind wir in die Fahrzeuge geklettert. Einige davon sind richtig groß und geräumig. Außerdem haben wir erfahren, wie wir uns bei einem Brand richtig verhalten. Die zwei Feuerwehrleute haben uns noch viele spannende Dinge aus ihrem Alltag bei der Feuerwehr erzählt und haben sich auf unsere unzähligen Fragen eingelassen. Wir kamen zu dem Entschluss: Der Besuch im Feuerwehrhaus war ein richtig spannendes Erlebnis. Vielleicht wird aus dem ein oder anderen von uns auch irgendwann ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau?! Liebe Carmen, lieber Daniel, wir danken euch von Herzen, dass wir bei euch sein durften. Wir hatten einen schönen Vormittag mit euch im Feuerwehrhaus!