Am 22.06.2024 feierte der Stadtteilladen in der kleinen Au sein 20-jähriges Jubiläum. Die soziale Arbeit im Wohngebiet, getragen von 7 verschiedenen Institutionen, ist von Anfamg an mit vielen verschiedenen Angeboten wie niedrigschwellige Familienhilfe, Hausaufgabenhilfe, Jungen- und Mädchenarbeit, Sozialberatung und vielerlei interkultureller Veranstaltungen ein wichtiger Bestandtteil des Wohngebietes geworden.
Die Träger sind die Stadt Germersheim, der Kreis Germersheim, das Caritas Beratungszentrum Germersheim, der CJD Germersheim, der IB Germersheim, der Kinderschutzbund Kreisverband Germersheim und die Diakonie Beratungsstelle Germersheim.
Alle Träger trugen auch zum Gelingen des Jubiläumsfestes sehr viel bei. Bei den Festreden begann Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile und überreichte dem Koordinator des Stadtteilladens Klaus Strauß einen Zuschuss für die Arbeit des Stadtteilladens in Höhe von 200,00 Euro.
Der Sozialdezernent des Kreises und Erster Kreisbeigeordneter Christoph Buttweiler, Klaus Strauß und Frau Funke vom CJD Germersheim bedankten sich noch in ihren Reden bei allen beteiligten Akteuren, die zum Erfolg des Projekts beitrugen oder dies immer noch tun. So sind beispielsweise auch Petra Kuchnowski und Katrin Pinkau (Mitarbeiterinnen des Kinderschutzbunds Germersheim) aus der Hausaufgabenhilfe zu nennen, die von Anfang an sehr vielen Kindern zu guten Abschlüssen verhalfen.
Fotos: Stadtteilladen