Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 28/2022
Germersheim aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Ohne Auto zur Schule" - erfolgreiche Aktion der Eduard-Orth Schule

Bürgermeister Marcus Schaile gratulierte den Schulkindern der Klassen 2b, 4c und 4e der Eduard-Orth-Grundschule Germersheim zu ihrem großen Erfolg bei der Aktion "Ohne Auto sicher zur Schule". Er überreichte ihnen einen Gutschein über eine Stadt- und Festungsführung, über eine Nachenfahrt auf dem Altrhein und über eine Besichtigung der Wasserschutzpolizei mit Einsatzboot. Foto: Stephanie Mohr I Stadt Germersheim

Alle Gewinner*innen auf einem Blick: Die fleißigen Stempelsammler*innen wurden mit tollen Preisen belohnt. Foto: Stephanie Mohr I Stadt Germersheim

­Um die zumeist sehr angespannte und teils chaotische Verkehrssituation morgens vor Schulbeginn, rund um die Eduard-Orth Schule, zu entzerren, veranstaltete der Elternbeirat der Schule in Zusammenarbeit mit der Polizei, dem Ordnungsamt und der Schulleitung die Aktion „Ohne Auto zur Schule“, eine tolle Stempelaktion, um Schüler*innen, die nicht von ihren Eltern mit dem Auto zur Schule gefahren werden, zu belohnen.

Jedes Kind erhielt eine Stempelkarte. An unterschiedlichen Tagen wurden dann unangekündigt an verschiedenen Stellen auf dem Schulweg rund um die Schule, die Karten nur dann abgestempelt, wenn die Kinder gelaufen oder mit dem Fahrrad gefahren sind.

Gewonnen haben am Ende die Klassen mit den meisten gesammelten Stempeln. Am vergangenen Freitag gratulierte Bürgermeister Marcus Schaile den Gewinnern ganz herzlich und überraschte drei Klassen mit richtig tollen Preisen: Die Klasse 4e belegte den 3. Platz und darf sich über eine spannende Festungsführung durch die „Unterwelt“ von Germersheim freuen, die Klasse 4c belegte den 2. Platz und wird eine Nachenfahrt auf dem Altrhein unternehmen, die Gewinnerklasse 2b freut sich riesig über einen Besuch bei der Wasserschutzpolizei.

„Wer nicht mit dem Elterntaxi kam, der wurde belohnt. Diese tolle Aktion der Eduard-Orth Schule trägt bereits erste Früchte. Sie hat schon jetzt zu mehr Sicherheit auf dem Schulweg beigetragen und wir sehen, dass bereits weniger Eltern vorfahren, um ihre Kinder direkt vor der Schule abzusetzen. Wir hoffen, dass der Verkehr um die Grundschule herum noch weiter abnimmt. Wenn Kinder zur Schule laufen oder mit dem Fahrrad fahren, ist das doch viel besser und auch gesünder, sie bekommen dadurch viel Bewegung, werden selbstbewusster und auch sicherer im Straßenverkehr“, so Bürgermeister Marcus Schaile.