Das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz gewährte der Stadtbibliothek Germersheim kürzlich eine Zuwendung in Höhe von 800.- Euro zum Kauf von Büchern für den Lesesommer 2025. In diesem Jahr erhielt die Stadtbibliothek erneut die maximale Fördersumme, die das Land für die jeweilige Leseförderaktion vergibt.
Bürgermeister Marcus Schaile bedankt sich recht herzlich für die finanzielle Zuwendung der Landesbibliothek und informiert: „Unsere Stadtbibliothek kann von diesem Zuschuss ungefähr 60 bis 70 Titel einkaufen, aus eigenen Mitteln werden nochmal zusätzlich über 280 Titel erworben. Die Anzahl und Auswahl der Bücher seien wichtig und notwendig, um beim Lesesommer ein noch größeres und attraktiveres Bücher-Angebot für Leserinnen und Leser von 6 bis 16 Jahren zur Verfügung stellen zu können. Die Bücher verbleiben auch nach dem Lesesommer im Bestand der Stadtbibliothek und können so über einen langen Zeitraum immer wieder ausgeliehen werden, um alle Leserinnen und Leser auch nach dem Lesesommer zu begeistern.“
Das Team der Stadtbibliothek rund um Bibliotheksleiterin Iris Müller weiß, was Kinder und Jugendliche gerne lesen, daher dürfen im Lesesommer genau die Bücher, die zu Serien gehören, wie z.B. „Die drei Fragezeichen“, „Conni“, „Minecraft“, „Petronella Apfelmus“, „Die Haferhorde“, „Tafiti“ oder „Das Magische Baumhaus“ sowie die Genre „Fantasy“ und „Romance“ (für Jugendliche) auf gar keinen Fall fehlen!