Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 28/2025
Neues vom Stadthaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verdienstmedaille des Landes für Dieter Heim

Prof. Dr. Hannes Kopf, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd), befestigt die Verdienstmedaille an der linken Seite von Dieter Heims Revers.

Prof. Dr. Hannes Kopf überreicht Herrn Dieter Heim feierlich die Urkunde.

Bürgermeister Marcus Schaile (rechts im Bild) und Erster Beigeordneter Dr. Sascha Hofmann gratulieren Dieter Heim (Bildmitte) sehr herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz. Fotos: privat

Heim wurde für seinen großen Einsatz für kulturelles Erbe der römischen Geschichte ausgezeichnet.

Für sein langjähriges ehrenamtliches Wirken zum Wohle der Gesellschaft hat Ministerpräsident Alexander Schweitzer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Dieter Heim aus Sondernheim verliehen. In einer Feierstunde überreichte der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd), Prof. Dr. Hannes Kopf, die Medaille und Urkunde an Dieter Heim.

„Ihr Wirken für die Umweltbildung, Nachhaltigkeit sowie ihr Einsatz für das kulturelle Erbe der römischen Geschichte ist von großer Leidenschaft geprägt und vorbildlich“, betonte Kopf in seiner Laudatio. Dieter Heim ist Gründungsmitglied des 2011 gegründeten Vereins zur Förderung von Umweltbildung und römischer Geschichte.

Das erklärte Ziel des Vereins ist die Förderung von Kultur und Bildung in den Bereichen römische Geschichte, Natur und Umwelt. Dieter Heim setzt sich mit viel Herzblut und großem Engagement für diese Belange ein.

Als Ausgangspunkt und Herzstück dient dem Verein die originalgetreue Nachbildung des römischen Patrouillenschiffes der Spätantike, der Lusoria Rhenana, welches im Oktober 2010 fertiggestellt wurde. Nach der Gründung des Vereins koordinierte Dieter Heim, der bereits beim Bau des Schiffes mitwirkte, federführend und akribisch alles, was zur Umsetzung und Realisierung des künftigen Fahrbetriebs mit Gästen an Bord erforderlich war. Er erstellte mit Weitblick und Hauptverantwortlich ein Nutzungskonzept, suchte ein idealtypisches Heimatgewässer, kümmerte sich um behördliche Genehmigungen und plante einen Schiffsanleger für den notwendigen Heimathafen als Ausgangspunkt für künftige Exkursionen. So entstand ein deutschlandweit einmaliges Projekt.

Mittlerweile hat Dieter Heim ca. 3000 Veranstaltungen an Bord der Lusoria Rhenana organisiert und davon über 700 selbst durchgeführt. Ihm lag stets am Herzen, generationenübergreifend für umweltbewusstes Verhalten zu werben. Als Kulturbotschafter leistet der Sondernheimer einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung und Vermittlung des kulturellen Erbes. Er hat die römische Geschichte seiner Heimat wieder zum Leben erweckt und einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Darüber hinaus ist er Fördermitglied in einem Tierschutzverband, einem Verein für plastikfreie Natur, dem Tourismusverein Germersheim sowie Mitglied im Naturführerverein Pfalz.

Auch Bürgermeister Marcus Schaile würdigt das große Engagement von Dieter Heim und gratuliert ihm zu dieser besonderen Ehrung: „Ich freue mich sehr für Dieter Heim für diese großartige Auszeichnung! Er hat sie durch seine jahrelange engagierte und mit viel Herzblut ausgeübte Tätigkeit wirklich verdient.“ Ebenso herzlich gratuliert auch Andreas Müller, Ortsvorsteher von Sondernheim: „Im Namen der Ortsgemeinde Sondernheim und ganz besonders auch persönlich gratuliere ich Dir sehr herzlich zur Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.“