Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 29/2025
Germersheim aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Regeln am Surfer - Baggersee: Ab sofort Baden, Zelten, Party machen und die Benutzung von Wasserfahrzeugen verboten

Stellungsnahme des Fischzuchtvereins Sondernheim 1926 e.V.:

„Wir sind seit Jahrzehnten Pächter des Baggersees „Im Willig Achte Gewanne“. Bei vielen ist der Baggersee auch als Scherer II oder Surfer bekannt. Leider wird der „Surfer“ seit ein paar Jahren von den Besuchern des „Gimpelrheins“ als Partymeile, Badesee oder Campingplatz missbraucht.

Seit neuestem dürfen wir uns auch an Stand-Up-Paddlern erfreuen. An sich wäre das nicht so schlimm, wenn man sich an gewisse Regeln hält. Jedoch ist das wohl von den meisten Besuchern zu viel verlangt. Wir haben genug den Müll der Party-People oder der Hobby-Grillmeister ständig wegräumen zu müssen.

Wir könnten von Frühjahr bis Herbst so ziemlich jedes Wochenende säckeweise Müll aufsammeln. Es ist uns unbegreiflich, dass man volle Taschen, Flaschen, Kästen oder Einweggrills hinschleppen kann, aber die leeren Gebinde nicht mehr mitnimmt. Am Gewicht kann es ja wohl nicht liegen, da eine volle Flasche bekanntlich mehr wiegt als eine leere.

Das Traurige an der Sache ist aber vielmehr, dass wir als Angler durch Besatz- und Hegemaßnahmen die Flora und Fauna schützen und pflegen, aber diese Bemühungen von manchen Besuchern wieder zunichte gemacht werden.

Auch erstaunt uns immer wieder die Dreistigkeit mancher Badegäste, die meinen, nur weil sie jetzt hier schwimmen möchten, müssen wir woanders angeln. Hier sagen wir als Verein ganz klar „Nein“.

Wir haben diesen See als Angelgewässer für unsere Vereinsmitglieder gepachtet und nicht als Badesee oder Partymeile für die Allgemeinheit. Dieses Gewässer unterliegt nicht dem Gemeingebrauch. Dafür gibt es die beiden anderen Seen im Gimpelrhein.

Aus den genannten Gründen werden wir das Baden, Zelten, Party machen und die Benutzung von Wasserfahrzeugen ab sofort untersagen und verstärkt kontrollieren. Das haben wir als Pächter viel zu lange geduldet. Damit ist jetzt Schluss.

Die Nutzung des Angelgewässers ist ausschließlich für die Mitglieder des FZV-Sondernheim gestattet. Entsprechende Hinweisschilder wurden gut sichtbar aufgestellt.“

Fischzuchtverein Sondernheim 1926 e.V.