Fotos: Kath. Kindertagesstätte St. Josef
Am Mittwoch, den 27.05.26, trafen sich die Kinder mit Ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und ErzieherInnen zu einem Picknick am Baggersee in Sondernheim.
Jede Familie brachte ihre Picknickdecke und etwas zu Essen mit und alle die Hunger hatten, konnten sich dabei stärken.
Nach der offiziellen Begrüßung haben die Kinder das Lied,,Meine Eltern“ gesungen, dass die Erzieherinnen nach dem Original,,Meine Mama“ von Rolf Zukowski umgedichtet haben und anschließend trugen alle Kinder ein Gedicht vor. Danach gab es eine Überraschung für die Eltern: Die Kinder überreichten ihren Eltern ein selbstgestaltetes Herz oder eine Blume aus Salzteig. Nun haben alle gemeinsam das gute Laune Lied gesungen und getanzt und dabei viel Freude gehabt.
Die Erzieherinnen der Kita stellten an diesem Nachmittag auch das Projekt, „Beweg dich schlau“ mit dem Maskottchen Felix Fauli vor. Das Projekt wurde von der Felix Neureuther Stiftung und der Ballschule Heidelberg entwickelt. Das Programm verfolgt das Ziel, Freude an der Bewegung zu vermitteln und die ganzheitliche Entwicklung der Kinder zu fördern. Spielerische Bewegungsübungen die Kopf und Körper gleichzeitig aktivieren, sowie physische Gesundheit und die motorisch-kognitive Leistungsfähigkeit gleichzeitig fordern. Damit es nicht nur bei der Theorie bleibt, gab es ein kleines Aufwärmspiel und danach durften die Eltern mit Ihren Kindern ein weiteres Spiel ausprobieren und gegeneinander antreten. Das sorgte bei allen Beteiligten für viel Begeisterung, sodass es mehrmals in verschiedenen Varianten z.B. Eltern gegen Erzieher wiederholt wurde.
Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Spiel mit dem Schwungtuch. Am Anfang wurde erst ein Ball auf dem Schwungtuch gerollt und danach rannten die Kinder unter dem farbigen Tuch durch. Zum Schluss bewegten die Kinder, Eltern und ErzieherInnen das bunte Tuch gemeinsam auf und ab, sodass darunter ein großes, gemütliches Zelt entstand. Mit viel Freude krochen die Kinder hinein, lachten und genossen das gemeinsame Erlebnis.
Die Aktionen sorgten für viele fröhliche Momente und stärkten das Miteinander von Kindern, Eltern und ErzieherInnen.
Wir danken allen Familien, die an unserem Familientag dabei waren und diesen zu einem schönen Erlebnis gemacht haben.