Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 3/2024
Neues aus Tournus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Reparatur Café

In den letzten Jahren hat sich in Frankreich das Konzept „Repair café“ entwickelt. Anfang Januar startete auch in Tournus ein Reparatur Café. Es ist ein Ort an dem sich Leute mit Reparaturkenntnis, Neugierige und Besitzer von defekten, nicht mehr nutzbaren Objekten treffen, um gemeinsam Lösungen zu finden. Sie wollen der Kultur der Verschwendung und des Konsums entgegentreten indem man diesen Alltags- und Gebrauchsgegenständen ein zweites Leben gibt. Es ist ein Ort des Austauschs von Wissen und Know-how und beruht auf dem Prinzip der Mitreparatur, schreibt der Journalist Patrick Duflexis.

Der Präsident des Repair café Val de Saône erklärt: Es ist ein internationales Netzwerk, das vor 14 Jahren in den Niederlanden geschaffen wurde. Bis heute gibt es 3000 Reparatur Cafés in der Welt, davon 400 in Frankreich. Seinen Worten nach ist es wichtig, dass sich der Besucher verpflichtet während der Reparaturzeit an seinem Objekt, beim freiwilligen Reparateur zu bleiben.

Geselligkeit bei Kaffee und Kuchen sowie der Austausch von Know-how kennzeichnen den Aufenthalt im Café Associatif l’Embarqu’ in dem, an jedem ersten Samstag im Monat, das Repair café stattfinden wird.

Magdalena Walch