Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 30/2019
Senioren - Jugend - Soziales
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagestätte „Die kleinen Strolche“

Von der Raupe zum Schmetterling.

Mit dem Sommerbeginn kamen auch die Krabbel-und Flugtierchen zurück. Die Kinder schauten und beobachteten, was so alles über den Boden krabbelte und über die Wiese in unserem Außengelände herumflog.

Also dachten wir uns, der Kinderbuchklassiker „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle könnte ein interessantes Thema für unsere Jüngsten sein.

Zunächst bastelten und malten wir fleißig mit verschiedenen Techniken kleine Raupen und Schmetterlinge aber auch Bienen und andere Insekten. Dazu schauten wir uns immer wieder das Buch an und machten kleine Fingerspiele. Doch wir wollten selbst die Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling beobachten und den Kindern die Möglichkeit geben, es einmal hautnah mitzuerleben. So bestellten wir ein Schmetterlingszuchtset und konnten wortwörtlich zunächst täglich den Raupen beim Wachsen zuschauen. Innerhalb nur einer Woche verdreifachten die Raupen ihre Größe. Die Verpuppung zum Kokon und dann die Verwandlung in Schmetterlinge faszinierte sowohl Kinder als auch Erwachsene.

Am Ende schenkten wir unseren liebgewonnen Schmetterlingen aber dann doch die Freiheit und entließen sie im Garten des Stadtparkes Fronte Lamotte in Ihren natürlichen Lebensraum.

Zurück bleiben uns tolle Erinnerungen und ein paar Fotos.