Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 30/2023
Germersheim aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das 16. Internationale Kinderfest in Germersheim: Ein Tag voller Freude, Spiel und Spaß

Standen bei der Eröffnung des Kinderfestes auf der großen Bühne: (v.l.n.r.:) Organisatorin des Kinderfestes Frauke Vos-Firnkes, das Lamottchen, Bonnie Zielinski (sie hatte vor Jahren einen Wettbewerb gewonnen, bei dem sie das Lamottchen gezeichnet und ihm somit erst sein Aussehen gegeben hat) und der Erste Beigeordnete Dr. Sascha Hofmann.

Was für ein gigantischer Blick von der Bühne aus... Foto: Martin Holl

Als der Erste Beigeordnete Dr. Sascha Hofmann in Vertretung des Bürgermeisters Marcus Schaile am vergangenen Samstag gemeinsam mit dem Germersheimer Maskottchen „Lamottchen“ alle Kinder und deren Eltern zum 16. Internationalen Kinderfest ganz herzlich willkommen hießen, versprach er nicht zu viel, als er sagte: „Heute liebe Kinder, werden wir alle zusammen ganz viel Spaß haben. Dafür haben wir mit vielen spannenden, sportlichen und lustigen Spiel-, Spaß- und Mitmachangeboten bestens gesorgt.“

Der Stadtpark Fronte Lamotte in Germersheim verwandelte sich zum Kinderfest einen Tag lang zu einem riesigen und wunderbaren Spielplatz, auf dem es für kleine und große Kinder insgesamt 48 erlebnisreiche Spiel- und Mitmachangebote sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm gab und zusammen mit der tollen Musik des Radiosenders „Die Neue Welle“ für beste und ausgelassene Stimmung, gute Laune und vor allem ganz viel Spaß sorgte.

Während die einen Kinder kreativ waren und zum Beispiel Perlenarmbänder bastelten, die Lamottchen-Tasche bunt ausmalten oder mit Feder und schwarzer Tinte schrieben wie im Mittelalter, waren andere beim Kinderschminken oder entschieden sich ganz aufgeregt für ein Airbrush-Tattoo.

Nahezu alle Kinder kamen am Polizeiauto und den beiden Fahrzeugen der Feuerwehr nicht vorbei, ohne einen genauen Blick darauf zu werfen oder sich hinein, davor oder darauf zu setzen, um ein cooles Erinnerungsfoto zu machen.

Wer Action liebte, der konnte auf der Riesenrutsche und dem Bungee-Trampolin und ganz besonders beim Kistenstapeln in luftiger Höhe und an der Free-Fall-Anlage ganz viel Adrenalin spüren und über sich hinauswachsen.

Beim 16. Internationalen Kinderfest in Germersheim gab es ganz viele Möglichkeiten Spaß zu haben. Es wurde sehr viel geboten, wie etwa auch eine Schnupper-Stadtführung mit Blick in die unterirdische Festung, Puppentheater, Stockbrot backen, ein spielerischer Englischkurs, Flohmarkt, Glücksrad, eine Kutschfahrt und vor allem eine aufregende Buchstaben-Schnitzeljagd, der der es tolle Preise zu gewinnen gab. An diesem herrlichen Samstag war wirklich für jedes Kind, ob klein oder groß, genau das Richtige dabei, um in ihre Gesichter ein Strahlen oder Lachen zu zaubern.

Alle Kinder freuen sich schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn das 17. Internationale Kinderfest in Germersheim wieder für einen Tag nur ihnen gehört!

Bürgermeister Marcus Schaile bedankte sich bei all denjenigen, die das diesjährige Kinderfest möglich gemacht haben: „Allen voran bei Frau Vos-Firnkes, die dieses Fest mit großem Engagement und Herzblut so hervorragend organisiert hat. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Sponsoren, insbesondere unseren Hauptsponsoren - der Sparkasse Südpfalz, der Stadtwerke Germersheim, dem Südpfalz-Tourismus Germersheim und der GWL. Einen großen Dank auch allen Mitwirkenden, den vielen freiwilligen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den zahlreichen Vereinen, den Germersheimer Geschäftsleuten, unserer Freiwilligen Feuerwehr, dem THW und der Polizei.