Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 31/2024
Neues vom Stadthaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Festungsführer, Bootsführer und Festungsbähnelfahrer gesucht! (m/w/d)

Festungsführerinnen und -führer gesucht!

Wir suchen Menschen, die als Gästeführerinnen und Gästeführer für unsere Festungsführungen aktiv werden wollen. Sie sind fasziniert von Germersheim, unserer Festung und deren Geschichten, sind gerne unter Menschen und haben Lust, unseren Gästen die vielen Facetten Germersheims zu zeigen? Sie haben Interesse an einem interessanten und attraktiven Hinzuverdienst? Sie können sich vorstellen, flexibel und nach Ihren Zeitvorstellungen Festungsführerin oder Festungsführer zu werden?

Bootsführerinnen und -führer gesucht!

Wir suchen darüber hinaus Menschen, die als Bootsführerinnen und Bootsführer im Rahmen unserer Nachenfahrten-Touren auf dem Altrhein aktiv werden wollen. Sie sind fasziniert von der Germersheimer Altrhein-Landschaft? Sie sind gerne unter Menschen, in der Natur und auf dem Wasser unterwegs und haben Lust, unseren Gästen diese vielseitige Landschaft zu zeigen? Sie haben Interesse an einem interessanten und attraktiven Hinzuverdienst?

Sie können sich vorstellen, flexibel und nach Ihren Zeitvorstellungen Bootsführerin oder Bootsführer zu werden?

Wir freuen uns auf Sie! Bei Fragen und für weitergehende Infos melden Sie sich einfach im Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum im Weißenburger Tor, Paradeplatz 10, 76726 Germersheim bei Tobias Baumgärtner, E-Mail: tobias.baumgaertner@germersheim.eu, Tel. 07274/960-300

Wir bieten Ihnen bei Interesse zudem die Möglichkeit, eine qualifizierte Fortbildung zur / zum zertifizierten Gästeführerin/Gästeführer absolvieren: Im Auftrag des Landkreises Germersheim bietet die Regioakademie Pfalz einen berufsbegleitenden Lehrgang an. In rund 160 Unterrichtseinheiten werden umfassende Informationen zu Themen wie Regionalgeschichte, Natur und Landschaft, Kunstgeschichte, Baustilkunde, Volkskunde sowie landschaftliche und kulturhistorische Besonderheiten wie z.B. Queichwiesen, Rheinauen, Festungserbe, römisches Erbe, Tabakanbau vermittelt. Zusätzlich wird notwendiges Wissen zu den Themen Methodik, Rhetorik sowie Organisation, rechtliche Grundlagen und Vermarktung gelehrt. Die Teilnehmenden erhalten bei erfolgreichem Abschluss der Prüfung ein Zertifikat, das den Richtlinien des Bundesverbandes für Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD) entspricht. Nach erfolgreichem Abschluss können die Teilnehmenden selbständig Führungsangebote entwickeln und anbieten oder im Auftrag der örtlichen Tourismusbüros tätig sein und den Gästen und Einheimischen die Besonderheiten der Region vermitteln. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Personen, die sich umfassend ausbilden lassen wollen, aber auch an bereits tätige Gästeführende, die sich vertiefen wollen.

Das Projekt wird von der EU und dem Land Rheinland-Pfalz mit LEADER-Mitteln gefördert.

Melden Sie sich bei Interesse an dieser Fortbildung ebenfalls im Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum im Weißenburger Tor, Paradeplatz 10, 76726 Germersheim bei Tobias Baumgärtner, E-Mail: tobias.baumgaertner@germersheim.eu, Tel. 07274/960-300