Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 32/2022
Neues aus Tournus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ladestationen für alle Automarken

Seit Mitte Mai hat das Hotel-Restaurant „Le Kolibri“ in Tournus eine Partnerschaft mit Tesla zur Installation von 20 Ladestationen für Elektroautos abgeschlossen. Dies ist die erste Station im Departement, an der alle Automarken aufladen können, berichtet der Journalist Florent Muller.

Vom Parkplatz neben dem Restaurant ist die Aussicht auf Tournus und die Alpen atemberaubend. Aber was Tesla dort gesehen hat, ist die direkt darunterliegende Mautstation der Autobahn, und somit ist dies ein idealer Ort auf der Nord-Süd-Achse Frankreichs.

Die Eigentümer des Hotel-Restaurant „Le Kolibri“, die Familie Dailler, hat Tesla viele Vorschläge zur Errichtung der Ladestationen auf ihrem Grundstück offeriert: sanitäre Einrichtungen mit zwei Toiletten, eine Ecke mit Wickeltisch, Getränkeautomaten sowie die Möglichkeit zum Reinigen von Windschutzscheiben.

Tesla hat die Vorschläge akzeptiert und Familie Dailler ist mit diesem Projekt eine Win-Win-Partnerschaft mit dem amerikanischen Unternehmen Tesla eingegangen. Es ist ein 15-jähriger Vertrag, Tesla bezahlt keine Mieten, hat aber die gesamte Installation finanziert, erklärt Roger Dailler. Das Restaurant und das Hotel zählen auf die wirtschaftlichen Vorteile, die sich bereits bemerkbar machen.

Und für Tesla ist dieser Standort mit seinen Annehmlichkeiten ebenfalls von Vorteil. Das Vorhandensein eines Restaurants ist wichtig, da ihre Hochleistungsanschlüsse von 250 kW es ermöglichen, in 40 Minuten ein Auto 80% aufzuladen, informiert ein Vertreter der Tesla-Werke.

Magdalena Walch