Um Einblicke in die Vergangenheit sowie den Wandel der Zeit zu dokumentieren, wurden im vergangenen Jahr an fünfzehn Standorten im Germersheimer Innenstadtgebiet sogenannte „Historische Fenster“ aufgestellt. Bei den „Historischen Fenster“ handelt es sich um fest installierte Schilder mit historischen Abbildungen des jeweiligen Standortes.
Aufgrund zahlreicher positiver Rückmeldungen wurden an die bislang weißen Rückseiten der bestehenden Schilder nun weitere historische Fotografien angebracht. Während die bestehenden Ansichten aus der Zeit um 1900 stammen, zeigen die neu befestigen Rückseiten auch jüngere Vergangenheiten, beispielsweise aus den 80er Jahren.
„Ich finde es wirklich klasse, dass es jetzt weitere „Historische Fenster“ im Stadtgebiet gibt, die uns einen Blick in die Vergangenheit ermöglichen. Durch die größere Bandbreite der Jahreszahlen können wir an einem Standort nun noch besser den Wandel der Zeit in Germersheim betrachten. Auch freue ich mich sehr, dass im Laufe der nächsten Wochen auch in Sondernheim drei „Historische Fenster“ im Bereich der Kirchstraße aufgestellt werden. Die Schilder sind bereits gedruckt und liegen zur Installation bereit“, so Bürgermeister Marcus Schaile.