Es gibt doch kaum ein schöneres Gefühl im Leben als glücklich zu sein, findet ihr nicht? Und genau mit diesem positiven Gefühl wollten wir, zusammen mit all unseren Lieben, das diesjährige Sommerfest in der städtischen Kita Rappelkiste feiern. Unserer Einladung folgten zahlreiche Gäste, so viele wie noch nie zuvor. Das war für uns alle ein großartiges Glücksgefühl!
Nach kurzer Begrüßung von unserer Leiterin, Frau Sabrina Hellmann, haben wir gleich zu Beginn die KiTa-Bühne kräftig gerockt. Mit einem peppigen Song über unsere Gefühle, haben wir ein komplettes Feuerwerk der Emotionen abgefackelt. Im Anschluss daran konnten sich alle, denen wir so richtig eingeheizt haben, erstmal stärken. Es gab köstliche Muffins und Kuchen, ganz frische Brezel-Schweinchen und
-Kleeblätter, saftiges Obst und gekühlte Getränke. In unserem Garten waren verschiedene Glücksstationen aufgebaut. Es gab Ringe werfen, dazu brauchte man jede Menge Glück. Mit Serviettentechnik konnten wir uns Glückssteine herstellen, die uns Glück bringen sollen. Glücks-Tattoos, zum glücklich sein, waren der absolute Hit.
Nachdem wir ausgiebig gespielt, genug gegessen und genug getrunken haben, gab es für uns eine Überraschung von unseren Eltern. Eine super Sache, denn wir lieben Überraschungen. Die 3 lustigen 2 haben uns einen Besuch abgestattet und nur für uns getanzt und gesungen. Sie haben alles gegeben und wir waren alle hellauf begeistert. Wir bedanken uns von Herzen bei euch, dass ihr uns diesen Spaß bereitet und uns glücklich gemacht habt!
Der große Moment war nun auch gekommen. Ein Moment, der Glück und Trauer vereint. Unsere 11 Schulanfänger kamen mit Doktorhut, ihren Schultüten und Schulranzen in den Garten eingelaufen. Wie groß sie doch alle geworden sind. Unfassbar!
Nach dem Einmarsch war Showtime angesagt. Noch einen letzten Auftritt auf der großen Kindergartenbühne. Passend zum Motto präsentierten wir den Song „Was wollen wir werden, wenn wir groß sind?“.
Wir haben damit noch mal allen unmissverständlich klar gemacht, dass wir später einmal alles werden können, was wir wollen und uns alle Türen offenstehen. Die Hauptsache ist, man ist glücklich, denn um glücklich zu sein, muss man manchmal nur auf sein Herz hören.
Unsere Erzieherinnen hatten für jeden Schulanfänger auch noch ein paar schöne Worte und eine kleine Erinnerung parat. Mit dem Lied von Sarah Connor „Ich wünsch‘ dir all das Glück dieser Welt“ bekamen wir ABC-Schützen noch eine gehörige Portion Mut und Vertrauen mit auf den neuen Weg. Den letzten Refrain haben unsere Erzieherinnen mit all unseren Gästen gesungen! Mit so vielen guten Wünschen und lieben Worten startet man gerne in die Zukunft. Nach dieser rührenden Gesangseinlage haben wir noch für jedes neue Vorschulkind einen Ballon mit guten Wünschen in den Himmel steigen lassen. Mit diesem schönen Anblick und Ausblick in die Zukunft konnten wir unser Sommerfest gemütlich ausklingen lassen.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Kuchenbäcker,
Deko-Queens und helfenden Hände – ohne euren unermüdlichen Einsatz wären solche glücklichen Feste nicht möglich. Außerdem möchten wir uns noch von Herzen beim Kaufland in Germersheim für die Bestückung unserer „Vitamintankstelle“ mit frischen Früchten, bedanken.
Auch die Woche nach dem Sommerfest stand ganz im Zeichen der Schulanfänger. Die „Herz-Kinder-Woche“ war gefüllt mit viel Action, Ausflügen und Glücksmomenten. Gleich am Montag starteten wir durch mit einem leckeren Frühstück und machten danach ein cooles Fotoshooting. Für den Dienstag stand ein Ausflug mit der S-Bahn nach Rheinzabern auf dem Programm. Dort angekommen, machten wir den Spielplatz unsicher und wer Lust hatte, konnte die Salzgrotte besuchen. Der Mittwoch startete regnerisch, doch pünktlich zu unserer Nachenfahrt auf dem Altrhein kam die Sonne raus. Glück gehabt! Wir konnten Eisvögel und eine Sumpfschildkröte sehen. Das war vielleicht ein Abenteuer! Sogar eine Urkunde „Kapitän des Altrheins“ hat jeder von uns bekommen. Zum Baggersee-Spielplatz ging es am Donnerstag. Es gab eine Buchstaben-Rallye und danach leckeres Mittagessen mit den „besten Pommes der Welt“ am Kiosk – vielen Dank dafür! Für Freitag war die Schatzsuche geplant. Natürlich haben wir den Schatz gefunden und das Schloss der Schatztruhe geknackt. Sind wir nicht richtige Glückspilze? Leider verging diese aufregende Woche wie im Flug.
Liebe Schulanfänger, auch unsere gemeinsamen Jahre gingen viel zu schnell vorbei. Hinter uns liegt eine spannende und auch glückliche Zeit. Viele schöne Augenblicke haben wir mit euch geteilt und der Spaß stand immer an der obersten Stelle. Wir wünschen euch all das Glück dieser Welt und egal was ihr einmal werden wollt, die Hauptsache ist, ihr seid glücklich! Mindestens so glücklich wie wir mit euch waren! Adela, Alexander, Alexis, Julius, Luka, Mila, Nico, Paula, Phil, Sophie und Taio wir drücken euch ganz fest und ihr habt immer einen Platz in unseren Herzen sicher!