Büroleiterin Katrin Kunz und Personalratsvorsitzender Franz Dehof freuten sich mit Inga Peter über die verdiente Ehrung zum 25-jährigen Dienstjubiläum durch Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile (2.v.l.)
Am Donnerstag vergangener Woche ehrte Bürgermeister Marcus Schaile seine langjährige Mitarbeiterin Inga Peter für ein Vierteljahrhundert Betriebszugehörigkeit und dankte ihr herzlich für ihr unermüdliches Engagement und die bisher geleistete hervorragende Arbeit. Auch Büroleiterin Katrin Kunz und Personalratsvorsitzender Franz Dehof schlossen sich dem Dank und den Glückwünschen sehr gerne an.
Die sympathische Erzieherin, die seit 1999 zunächst als Anerkennungspraktikantin, danach als Erzieherin und seit 2016 als Vertreterin der Leitungskraft in der städtischen Kindertagesstätte Sterntaler arbeitet, übernahm vor vier Jahren deren kommissarische Leitung und seit 1. März 2024 schließlich die Kita-Leitung.
„Es war schon immer mein Wunsch, Erzieherin zu werden. Auch wenn er sich in 25 Jahren spürbar verändert hat, ist es immer noch mein Traumberuf“, sagt Inga Peter. Weiter lobt sie das „wunderbare Team“ der Kita Sterntaler. Alle Kolleginnen würden zusammenhalten, sich weiterentwickeln und regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen.
„Auch bekommen wir eine ganz tolle Unterstützung durch die Büroleitung der Stadtverwaltung Germersheim. Mit ihr stehen wir im regelmäßigen Austausch und zusätzlich einmal im Monat mit allen Kita-Leitungen. Dadurch entsteht eine für uns wichtige Vernetzung“, bedankt sich Inga Peter im Namen ihres Teams.
Weiter erwähnt sie, dass die Kindertagesstätten in den vergangenen Jahren bunt und vielsprachig geworden seien. Daher habe ihrer Meinung nach der Einsatz von Kita-Sozialarbeiterinnen viele Vorteile und stelle im Kita-Alltag neben dem Bedarf auch eine große Bereicherung dar.
In der Kita Sterntaler vertreten Inga Peter und ihr Team das offene Konzept, das heißt, die Kinder wählen selbst die Aktion aus, auf die sie Lust haben und suchen dann die entsprechenden Funktionsräume auf, wie etwa den Bastel- oder Turnraum. „Wir stehen 100%ig hinter diesem Konzept und möchten es verfeinern“, äußert sich die Kita-Leiterin.