(v.li.n.re.:) Alfred Gadinger (Vorsitzender des Katholischen Arbeitervereins Bellheim), Pfarrer Thomas Buchert (Vorsitzender des Vereins zur Erhaltung und Restaurierung kircheneigener Gebäude Bellheim), Elke Schuld (Referentin des Ministeriums für Wirtschaft), Marcus Schaile (Bürgermeister der Stadt Germersheim), Martina Kopf (Beigeordnete der Ortsgemeinde Bellheim), Susanne Geißert (Kita-Leiterin), Gerald Job (Bürgermeister der VG Bellheim), Martin Tielmann (Regionalmanager der LEADER Region "Vom Rhein zum Wein").
Kita St. Joseph erhält Förderung für Workshop-Küche - Bildung rund um gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit.
Mit Unterstützung der LEADER-Förderung kann die Kita St. Joseph in Bellheim den lang ersehnten Umbau ihrer Küche verwirklichen. In der neuen Workshop-Küche werden Kinder spielerisch den Umgang mit Lebensmitteln, nachhaltiges Kochen und bewusste Ernährung erlernen - ein Projekt mit Vorbildcharakter.
Großer Tag für die Kita St. Joseph in Bellheim: Mit einem Förderbescheid über 161.847 Euro - das sind 80 % der Gesamtkosten - kann der Umbau der bestehenden Küche in eine moderne Workshop-Küche starten. Gefördert wird das Projekt über das europäische LEADER-Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums.
In der neuen Küche lernen Kinder nicht nur, wie man kocht, sondern auch, woher Lebensmittel kommen, was gesunde Ernährung bedeutet und warum Nachhaltigkeit im Alltag wichtig ist. Das pädagogische Konzept verbindet Umweltbildung, Gesundheitsförderung und soziales Lernen - praxisnah, alltagsbezogen und kindgerecht.
Bei der offiziellen Übergabe durch Elke Schuld vom Ministerium für Wirtschaft waren neben Pfarrer Thomas Buchert, auch die Ortsbeigeordnete Martina Kopf, die Bürgermeister Gerald Job und Marcus Schaile, Mitglieder des Elternausschusses, Vertreter des Vereins zur Förderung kircheneigener Gebäude sowie LEADER-Regionalmanager Martin Tielmann vertreten.
Ein starkes Zeichen für innovative Bildungsarbeit - und ein Gewinn für Kinder, Familien und die gesamte Region.