Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 32/2025
Neues vom Stadthaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ulrike Leiner feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Bürgermeister Marcus Schaile (2.v.r.), stellvertretender Büroleiter Christian Willy sowie die Personalratsvorsitzenden Marco Münzer und Jacqueline BenMoussa gratulierten ihrer beliebten Mitarbeiterin und Kollegin Ulrike Leiner (Bildmitte) herzlich zum 25-jährigen Dienstjubiläum und würdigten ihr jahrzehntelanges herausragendes Engagement.

Am Freitag vergangener Woche feierte Ulrike Leiner, Kulturchefin der Stadt Germersheim, ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Bürgermeister Marcus Schaile ehrte seine langjährige Mitarbeiterin, für ein Vierteljahrhundert Betriebszugehörigkeit bei der Stadt Germersheim und dankte ihr sehr herzlich für ihre Treue und Verbundenheit, ihre bisher geleistete hervorragende Arbeit und ihr unermüdliches Engagement, mit dem sie nachhaltig die Kulturlandschaft der Stadt geprägt hat.

Christian Willy, stellvertretender Büroleiter, bedankte sich ebenfalls ganz herzlich bei Ulrike Leiner für ihre ausgezeichnete Arbeit sowie ihre offene, loyale und engagierte Art. Sie sei sehr beliebt bei ihrem Team und als „Mama“ kümmere sich einfach um alles, wie er sagt. Personalratsvorsitzender Markus Münzer schloss sich dem Dank seiner beiden Vorredner an und hob Ulrike Leiners große Erfolge u.a. der Veranstaltungsreihe „Picknick-Konzerte“ hervor.

Die sympathische Leiterin des Kulturamts ist gelernte Reiseverkehrsfrau und seit dem Jahr 2000 bei der Stadtverwaltung beschäftigt, zunächst im Vorzimmer der Büroleitung, danach in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis sie 2011 in den Kulturbereich wechselte. Unter ihrer Leitung ist die Kulturszene in Germersheim spürbar gewachsen. Neue Formate wurden ins Leben gerufen, bestehende Veranstaltungen erfolgreich weiterentwickelt. Dazu zählen unter anderem der Kultursommer, der inzwischen zum 31. Mal stattfand, sowie die 23. Kultur- und Museumsnacht, die Ulrike Leiner federführend organisiert. Auch die seit der Corona-Zeit eingeführten Picknickkonzerte sind ein großer Erfolg - erst kürzlich ging ein fulminantes Konzert der Queen-Coverband mit 2000 begeisterten Besucherinnen und Besuchern im Stadtpark Fronte Lamotte zu Ende.

Ulrike Leiner denkt sehr gerne an die große Eröffnung des Kultursommers Rheinland-Pfalz im Mai 2016 zurück, die sie alle mit Bravour meisterten. Schon seit langem ist bekannt: Sie und ihr eingespieltes Team, bestehend aus rund 30 freien und städtischen Mitarbeitenden, sind Weltmeister im Organisieren - sie können einfach (fast) alles stemmen! Dabei geht es Leiner nicht nur um perfekte Abläufe, sondern vor allem um die Menschen:

„Am wichtigsten ist mir, dass die Besucher Spaß haben und mit einem Lächeln auf den Lippen nach Hause gehen“, sagt sie. „Sie sollen gerne an die Veranstaltung zurückdenken.“

Das Kulturprogramm, das sie Jahr für Jahr zusammenstellt, ist bewusst vielfältig: Theater, Komödie, Kriminalstücke, Open-Air-Kino, Konzerte mit Orchester und Solokünstlern, Kinderveranstaltungen und vieles mehr - für jeden Geschmack soll etwas dabei sein.

Neben der Planung übernimmt sie auch persönlich die Betreuung der Künstlerinnen und Künstler - ein echtes Rundum-sorglos-Paket. „Denn auch sie sollen sich wohlfühlen, gerne wiederkommen und Germersheim als gastfreundlichen Kulturort erleben.“

Ulrike Leiner hat mit Herzblut eine lebendige Kulturszene mit treuer Fangemeinde aufgebaut. Ihr ist der direkte Draht zum Publikum wichtig - sie freut sich über Lob, nimmt berechtigte Kritik offen an und lernt gerne dazu. Perfektion ist nicht ihr Anspruch, aber Leidenschaft, Kreativität und Verlässlichkeit. Auch im Privaten organisiert sie gerne - mit dem gleichen Maß an Hingabe und Liebe zum Detail.

Kultur ist ihr Leben. Und am glücklichsten ist sie, wenn nach einer gelungenen Veranstaltung eine Besucherin oder ein Besucher zu ihr kommt und sagt: „Heit war’s widder schä.“