Verstärken das "Team Stadtverwaltung" seit dem 1. Juli 2023: Jennifer Tiede (2.v.l.) und Julian Schüler (ganz rechts im Bild). Bürgermeister Marcus Schaile (2.v.r.) und Büroleiterin Katrin Kunz (ganz links im Bild) begrüßten die beiden Nachwuchskräfte, die sich für eine Beamtenlaufbahn entschieden haben, sehr herzlich im Bürgersaal des Stadthauses. Foto: Markus Ahr I Stadt Germersheim
Weitere Nachwuchskräfte der Stadtverwaltung Germersheim wurden ebenfalls sehr herzlich im Stadthaus begrüßt. Foto v.l.n.r.: Büroleiterin Katrin Kunz, Florian Metz und Elisabeth Fink (beide Stadtinspektorenanwärter im 3. Jahr), Nick Weilbach, Auszubildender 2. Jahr zum Verwaltungsfachangestellten, Diana Krüger und Marita Schneider (beide im 1. Jahr zur Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten), Personalratsvorsitzender Franz Dehof. Foto: Markus Ahr I Stadt Germersheim
Der Verwaltungsspitze der Stadt Germersheim liegt die berufliche Förderung junger Nachwuchskräfte besonders am Herzen. Auch in diesem Jahr bietet sie jungen Menschen einen hervorragenden Einstieg in den komplexen Berufsalltag einer kommunalen Verwaltung.
Bürgermeister Marcus Schaile und Büroleiterin Katrin Kunz hießen die Neuzugänge Jennifer Tiede und Julian Schüler sowie Diana Krüger und Marita Schneider im "Team Stadtverwaltung" herzlich willkommen, auch begrüßten Sie recht herzlich die bereits im 3. Jahr am Dualen Studiengang teilnehmende Beamtenanwärterin Elisabeth Fink und den Beamtenanwärter Florian Metz sowie den Auszubildenden Nick Weilbach, der sich bereits im 2. Jahr befindet. Die Stadtspitze wünschte den Neuzugängen einen motivierten Start und allen sieben Nachwuchskräften eine schöne Ausbildungszeit und einen erfolgreichen Berufsabschluss.
„Unsere Nachwuchskräfte erfahren während ihrer Ausbildung neben theoretischen Inhalten auch ganz viel Praxis. Von Anfang an kommen sie mit den Bürgerinnen und Bürgern, die ins Stadthaus oder in eine unserer Außenstellen kommen, direkt ins Gespräch und lernen deren vielfältige Anliegen kennen. Auf diese Weise stärken Sie ihre Service- und Beratungskompetenz und tragen zu einer dienstleistungsorientierten und kundenfreundlichen Stadtverwaltung bei“, so Bürgermeister Marcus Schaile und Büroleiterin Katrin Kunz.
Jennifer Tiede und Julian Schüler, beide Stadtinspektoranwärter im 1. Jahr, stiegen in das Duale Studium "BACHELOR OF ARTS - Studiengang Verwaltung ein. Die praktische Ausbildung von 15 Monaten wird in den verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung durchgeführt, der theoretische Unterricht von 21 Monaten erfolgt an der Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) Mayen.
Diana Krüger und Marita Schneider haben ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten gerade begonnen, Nick Weilbach ist ebenfalls Auszubildender zum Verwaltungsfachangestellten und befindet sich bereits im 2. Jahr.
Elisabeth Fink und Florian Metz, beide Stadtinspektoranwärter, durchlaufen momentan das dritte und letzte Jahr ihres Dualen Studiums "BACHELOR OF ARTS - Studiengang Verwaltung.
Bewerbungen sind noch bis zum 20. August möglich:
Die Stadtverwaltung Germersheim bildet in 2024 zum Verwaltungsfachangestellten, Verwaltungswirt, Bachelor of Arts (B.A.) öffentliche Verwaltung und Bachelor of Arts (B.A.) Verwaltungsbetriebswirtschaft aus. (w/m/d) www.germersheim.eu/Ausbildung.