Jubelnde Kinder und Jugendliche bei der Eröffnung der Sommerferienaktion durch Bürgermeister Marcus Schaile. Foto: Markus Ahr I Stadt Germersheim
Bürgermeister Marcus Schaile eröffnete am 1. August in einer Regenpause und bei strahlendem Sonnenschein die diesjährige Sommerferienaktion für Kinder von 8 bis 14 Jahren, welche in der Sporthalle der Geschwister-Scholl Grundschule, der Nardinischule und in der Tennishalle an insgesamt drei Tagen stattfand. Er begrüßte die teilnehmenden Kinder und Vereine ganz herzlich und wünschte allen viel Spaß bei den zahlreichen Spiel- und Sportangeboten bei der, von der Stadt Germersheim unterstützten, gemeinsamen Ferienaktion von Turnerschaft Germersheim, Germersheimer Fußballverein, Tennisclub Germersheim, VfR Sondernheim, Tischtennisclub Germersheim und Shotokan-Karate Ryu Germersheim.
„Die Kooperation zwischen der Stadt und den Germersheimer und Sondernheimer Vereinen ist immer wieder hervorragend. Ich freue mich, dass wir unsere gemeinsame Sommerferienaktion unter dem Motto „Sport in Germersheim erleben – Sportvereine stellen sich vor“ auch in diesem Jahr wieder durchführen konnten. Herzlichen Dank an alle Vereine sowie freiwilligen Helferinnen und Helfern, die die vielen sportlichen Angebote und kreativen (Team-) Wettbewerbe vorbereitet haben.
Auch, wenn das Wetter in diesem Jahr nicht so mitspielte, wie wir es uns alle gewünscht hätten, die Vereine konnten ihre große sportliche Vielfalt ganz prima präsentieren und damit die rund 60 Kinder und Jugendliche restlos begeistern. Vielleicht hat sich bereits der ein oder andere entschlossen, eine der angebotenen Sportarten weiter zu verfolgen“, hofft Bürgermeister Marcus Schaile.
Bei der diesjährigen Sommerferienaktion konnten die teilnehmenden Kinder und Jugendliche beispielsweise Volleyball, Fußball oder Hockey spielen, „Leichtathletik- oder Karate-Luft“ schnuppern, spielerisch „Tennis und Tischtennis lernen“, Fußball-Dart spielen, am Riesentischtennis ihr Bestes geben, das Sportabzeichen im Tischtennis ablegen und vieles andere mehr.
Natürlich sollten sich die Kinder nach der gehörigen Anstrengung auch ordentlich stärken können. Für zwei leckere Mittagessen war dank der beiden Vereinsgaststätten der Germersheimer und Sondernheimer Fußballvereine bestens gesorgt. Kosten für die Eltern fielen keine an.
Fotos: Dominik Betsch, Adrian Pfeifer, Philipp Hermes, Michael Klein, Florian Arbogast.