(V.r.n.l.) Erster Beigeordneter Dr. Sascha Hofmann, Büsra Lenz und Yunus Erkök bei der Preisverleihung am Donnerstag vergangener Woche. Foto: SMohr | Stadt Germersheim
Am Donnerstag vergangener Woche übergab der Erste Beigeordnete Dr. Sascha Hofmann zusammen mit dem Vorsitzenden des Beirates für Migration und Integration (BMI) Yunus Erkök, den vom Beirat für Migration und Integration verliehenen Integrationspreis 2023 der Stadt Germersheim an den Ortsverein der Islamischen Gemeinschaft Milli Görüs e.V. Die Öffentlichkeitsbeauftragte Büsra Lenz nahm den Preis in Vertretung des IGMG-Vorsitzenden in Germersheim Özer Demiral in Empfang.
Die Milli Görüs-Gemeinde Germersheim wurde vom BMI aufgrund ihres Engagements im Bereich der interkulturellen Verständigung in der Stadt ausgezeichnet. BMI Vorsitzender Erkök nannte als Beispiel u.a. die Organisation vielfältiger Veranstaltungen, die Begegnungen zwischen den Kulturen ermöglicht haben, um gegenseitige Vorurteile abzubauen etwa das gemeinsamen Fastenbrechen im Ramadan mit Gästen anderer Religionen.