Fotos: Klaus Hölderich
Auf zum Fun Forest AbenteuerPark und Waldschwimmbad nach Kandel
Kandel hat in Richtung Bienwald ein paar besondere Attraktionen zu bieten. Zum einen befindet sich dort der Fun Forest Abenteuerpark, der täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet ist. Auf einer Fläche von sieben Hektar sind mehr als 200 Bäume mit Stahlseilen und Kletterstationen so miteinander verbunden, dass es möglich ist, den Park von oben zu betrachten. Es kommt ein Gefühl wie in der Welt von Tarzan und Jane auf.
Direkt gegenüber befindet sich das Waldschwimmbad. Neben dem 25 Meter Schwimmerbecken sind auch eine 40 Meter lange Rutsche und ein Sprungturm (3m) vorhanden. Zum Ausruhen gibt es eine Liegefläche teilweise mit großem Baumbestand.
Bei beiden Einrichtungen sollte man sich weitere Informationen im Internet holen.
Anreise nach Kandel:
Kandel ist sehr gut mit Bus und Bahn erreichbar, da der Kandeler Bahnhof tagsüber ein Knotenpunkt zu jeder vollen Stunde darstellt. Hier treffen sich nicht nur die Regionalbahnen RB51 aus Karlsruhe/Wörth und aus Landau/Steinweiler, sondern auch die drei großen Buslinien 547 aus Bad Bergzabern/Schaidt – neuerdings auch an Samstagen -, 548 aus Rheinzabern/Erlenbach und 549 aus Berg/Büchelberg. Darüber hinaus verkehrt hier auch die Kleinbuslinie 554 aus Herxheim/Erlenbach.
Aus Germersheim/Sondernheim bestehen an Werktagen nachmittags und am Wochenende relativ kurze Umstiegszeiten von den Stadtbahn-Eilzügen S52-E bzw. von der Rhein-Neckar-S-Bahn S3 am Bahnhof Wörth.
Wer aus Leimersheim/Neupotz kommt, kann die attraktiven Reiseketten am Bahnhof Rheinzabern nutzen, d.h. zunächst mit dem Bus der Linie 552 und danach weiter mit dem Bus 548 nach Kandel, Bf.
Der Fußweg vom Bahnhof Kandel zum Fun Forest Abenteuerpark bzw. zum Waldschwimmbad beträgt ca. 1,2 km, was einer Gehzeit von 15 Minuten entspricht. An Schultagen kann man nachmittags um ca. 16 Uhr ab der Haltestelle „Kandel, Schulzentrum“ die diversen Busfahrten mehrerer Linien nutzen, die zu dieser Zeit sicherlich noch freie Sitzplätze bieten. Dann beträgt der Fußweg nur noch 750 Meter zur Haltestelle.
Nutzen Sie für Ihre Reise eine Fahrplan-App, z. B. „my VRN-App“, „DB Navigator“. Nur so finden Sie für sich die „beste“ Verbindung.