Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 34/2025
Germersheim aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Traditionelle Eröffnung der Sondernheimer Kerwe 2025

Prost, auf die Kerwe! Bei bester Stimmung wurde die Sondernheimer Kerwe feierlich eröffnet. (V.l.n.r.) Marktmeisterin Eva Wöhlert, Kreisbeigeordnete Anette Kloos, Ortsvorsteher Andreas Müller, Bürgermeister Marcus Schaile, Landrat Martin Brandl, Bundestagsabgeordneter Dr. Thomas Gebhart und Erster Beigeordneter der Stadt Germersheim Dr. Sascha Hofmann. Fotos: NVongerichten | Stadt Germersheim

Mit festlichen Klängen, donnernden Gewehrsalven und einer würdevollen Gedenkminute begann am Samstagabend die diesjährige Sondernheimer Kerwe auf dem Festplatz vor der Tulla-Schule. Bei strahlendem Sonnenschein strömten zahlreiche Besucher auf den Kerweplatz, um gemeinsam die traditionsreiche Kirchweih zu feiern, die seit 1565 fester Bestandteil des Dorflebens ist.

Pünktlich um 18:30 Uhr leitete der Fanfarenzug des Musikvereins Sondernheim den festlichen Einmarsch auf den Kerweplatz ein. Begleitet wurde er vom Schützenverein Diana 1957 e.V., dem Schiffer- und Brauchtumspflegeverein sowie den „Briggewoochbuwe und -mädle“, die traditionsgemäß den Kerwebaum aufstellten. Mit drei donnernden Gewehrsalven wurde die Kerwe schließlich durch die Schützen eröffnet.

Bevor das bunte Programm offiziell startete, bat Ortsvorsteher Andreas Müller die Anwesenden um eine Gedenkminute für den Anfang August verstorbenen ehemaligen Ortsvorsteher Horst Rieder, der die Gemeinde durch sein herausragendes Engagement in vielen Bereichen über Jahre hinweg maßgeblich geprägt hatte. In stiller Anteilnahme hielten die Festbesucher kurz inne: ein sehr ergreifender Moment der Verbundenheit und des Respekts für Horst Rieder.

Im Anschluss wurde es laut und fröhlich: „Die Kerwe ist der Höhepunkt, das größte Event, das wir in Sondernheim feiern“, betonte Andreas Müller in seiner Ansprache. Er zeigte sich erfreut über die große Besucherresonanz aus nah und fern und bedankte sich sehr herzlich bei Marktmeisterin Eva Wöhlert, den Vereinen und den vielen Helferinnen und Helfern, ohne deren Einsatz ein solches Fest nicht möglich wäre.

Auch Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile, der Erste Beigeordnete der Stadt Germersheim Dr. Sascha Hofmann, Landrat Martin Brandl, der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart sowie weitere Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft ließen es sich nicht nehmen, bei der Kerweeröffnung dabei zu sein. „Bei der Sondernheimer Kerwe ist das gute Wetter schon Tradition“, resümierte Bürgermeister Marcus Schaile gut gelaunt. Auch er betonte die Bedeutung des Festes für die Dorfgemeinschaft und lobte das großartige Engagement der örtlichen Vereine.

Anschließend griff Ortsvorsteher Andreas Müller selbst zum Holzhammer und zapfte mit geübtem Schlag das Fass Freibier an, gestiftet von der Ottersheimer Brauerei Bärenbräu und ausgeschenkt von der Kulturgemeinde Sondernheim e.V. Damit war der offizielle Startschuss für vier Tage voller Feierlaune, Geselligkeit und gelebter Tradition in „Sunnre“ gegeben.

Zahlreiche Vereine und Schausteller boten während der Kerwe ein vielseitiges Programm für Groß und Klein: Neben Kinderkarussell, Autoscooter, Los-, Ball- und Pfeilwurfbuden erwartete die Gäste ein breites kulinarisches Angebot von herzhaften Spezialitäten über süße Leckereien bis hin zu Cocktails am Abend.

Die folgenden Fotos zeigen Impressionen von der Kerweeröffnung.