Sind Sie Herr Freundlich oder Herr Ernst? – Wann hat eine Schule schon einmal die Gelegenheit zwei neue Lehrkräfte zu begrüßen, deren klingende Nachnamen so unterschiedlich lauten? Genau dies ist zum neuen Schuljahr 2024/2025 nun am Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim der Fall:
Friedemann Ernst, der die Fächer Musik und Sport unterrichten und damit den Bereich Bläserklassen und Orchester stärken wird, kommt direkt aus dem Referendariat mit frischen Ideen ans GGG, während Benjamin Freundlich bereits auf Erfahrung am Kurpfalz-Gymnasium Schriesheim in den Fächern Geschichte und Spanisch zurückblicken kann.
Doch nicht nur „Ernst und Freundlich“ sind neu im Kollegium: Darüber hinaus konnte Schulleiterin Ariane Ball neun weitere Neue ankündigen:
Amaryllis Nerger wechselt mit den Fächern Mathematik und Physik aus Berlin ans GGG. Annette Janson kommt vom Goethe-Gymnasium in Karlsruhe und wird künftig Biologie, Nawi und katholische Religion am GGG unterrichten. Eine Planstelle mit den Fächern Englisch und Französisch erhielt Kim Würth.
Vertretungsverträge erhalten Marius Bleher (Englisch und Erdkunde) sowie Jan-Lukas Hinkel (Biologie, Nawi und Erdkunde).
Auch die ehemaligen Schülerinnen Annabelle Moßgraber (Mathematik und Englisch) sowie Lisa Feser (Sport und Ethik) werden Stunden übernehmen.
Mit Tina Kreiner stärkt das GGG den Bereich der Ganztagsschule. Die Sprachförderung im Rahmen von Deutsch als Zweitsprache wird künftig auch durch Mara Gnägy unterstützt.
Das GGG freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit und wünscht den Neuen eine schnelle Eingewöhnung und viel Freude bei der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern.