Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 37/2022
Germersheim aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelle Informationen zum ÖPNV in Germersheim und im Landkreis:

1. Haltestelle „Ludwigstor-Park“

„Die neue Haltestelle „Ludwigstor-Park“ in der Bahnhofstraße in Germersheim ist endlich in den Fahrplansystemen der Deutschen Bahn ersichtlich. Zu finden ist sie in der DB-Fahrplanauskunft unter https://www.bahn.de/service bzw. auf dem Smartphone in der DB-Fahrplan-App DB-Navigator“, teilt Bürgermeister Marcus Schaile mit.

Durch Verlagerung der Bushaltestelle „Germersheim, Straßenmuseum“ in Richtung des Bahnhaltepunktes „Germersheim, Mitte/Rhein“, um kürzere Wege beim Umsteigen von Bahn auf Bus zu erhalten, wurde die Haltestelle „Ludwigstor-Park“ zusätzlich eingerichtet. Von hier aus erreicht man Wohngebiete und auch diverse Dienstleister. Diese Haltestelle wird von allen Buslinien in Germersheim angefahren, d.h. von der Linie 550 aus Bellheim bzw. vom Bahnhof, von der Linie 595 von Sondernheim bzw. vom Bahnhof, Linie 599 aus Lingenfeld/Bahnhof bzw. von der Stadthalle und ab 12/2022 von der Linie 590 vom Römerweg in Germersheim auf dem Weg zum Bahnhof und weiter nach Lingenfeld.

2. ÖPNV-Änderungen in Germersheim wegen B9-Baustelle in Bellheim-Süd

In Bellheim bestehen derzeit zwei Straßenbaustellen:

  • Anschluss der neuen Umgehungsstraße an die Bundesstraße B9 in Bellheim-Süd
  • Ausbau der Hauptstraße zwischen Große Kirchstraße (Abzweig nach Zeiskam) und Ortsausgang nach Knittelsheim

Beide Baustellen betreffen die Buslinie 550: Germersheim - Bellheim - Landau. Aufgrund der erstgenannten Baustelle beinhaltet der Baustellenfahrplan 550, der seit 15.08.2022 gilt, noch nicht die neue Haltestelle „Posthiusstraße“ (Steig 2; am Briefkasten) in Fahrtrichtung Bellheim bzw. Landau.

Grund des fehlenden Eintrages war der frühe Zeitpunkt der konzeptionellen Fahrplanerstellung. Der Kreisverwaltung Germersheim ist es nach langem Ringen gelungen, diese Haltestelle in den Taktfahrplan ab 12.06.2022 zu bringen. „Für diesen Einsatz und die Beharrlichkeit möchten wir uns bei der Kreisverwaltung an dieser Stelle bedanken“, betont Bürgermeister Marcus Schaile. Weiter führt er aus, dass die Haltestelle „Posthiusstraße“ auch in der Baustellenphase von dem Verkehrsunternehmen Hetzler&Pfadt angefahren werde.

Im 60-Minuten-Taktverkehr ab Germersheim, Bahnhof um 7:52 bis 19:52 Uhr erreichen die Busse der Linie 550 werktags zur Minute _:01 nach wie vor die Posthius-Straße Steig 2. Die einzige Ausnahme ist um 16:57 Uhr. Hier beginnt die Fahrt vier Minuten früher am Bahnhof ab, d. h. um 16:48 Uhr. Weitere Verkehre finden an Schultagen statt. Details stehen in VRN_fahrplan-App.

„Die Beobachtungen haben gezeigt, dass Fahrgäste mit der Linie 550 an der Haltestelle „Germersheim, West“ in der südlichen Josef-Probst-Straße zur Minute _:26 Uhr (ab 9:26 Uhr) einsteigen und zum Paradeplatz fahren und wieder zurück zur Posthiusstraße. Wir nutzen also die Regio-Buslinie für einen innerstädtischen Verkehr“, berichtet ÖPNV-Berater Klaus Hölderich.

Übrigens: Am Samstag verkehren 15 Fahrten der Linie 550 (ab 7:39 bis 21:39 Uhr) zwischen der Posthiusstraße und Landau und wieder zurück.

Durch die Baustelle an der B9 in Bellheim, Süd kann der Kleinbusverkehr von Hördt nach Bellheim, Bf nicht mehr verkehren. Die Kleinbuslinie 552 Bus endet deswegen von Herxheim via Rülzheim kommend in Sondernheim, Bahnhof samstags um 08:57, 10:57, 12:57, 14:57, 16:57 und 18:57 Uhr und sonntags um 10:57 und 16:57 Uhr. Nach Ankunft der Stadtbahn S51 aus Germersheim nach Karlsruhe zur Minute _:56 fährt der Kleinbus 552 zur Minute _:02 nach Hördt, Leimersheim bzw. Rheinzabern. In Rheinzabern besteht Anschluss an den Bus 548 nach Kandel.

„Sicherlich ist dies keine Hauptreiserichtung für die Germersheimer und Sondernheimer Bevölkerung. Wenn man davon jedoch nichts weiß, wird man auch nicht auf die Idee kommen diese Verbindung zu suchen“, so ÖPNV-Berater Klaus Hölderich.

Die Baustelle an der B9-Ausfahrt Bellheim-Süd wird voraussichtlich bis zum Jahresende bestehen, die Sperre zwischen Hördt und Bellheim bis Ende Februar 2023.