Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 37/2022
Germersheim aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag der Zahngesundheit am 25. September 2022:

Gesund beginnt im Mund – in Kita & Schule

Am 25. September ist der Tag der Zahngesundheit. In diesem Jahr dreht er sich unter dem Motto "Gesund beginnt im Mund – in Kita & Schule" um das Thema Gruppenprophylaxe.

Wir möchten das Motto des diesjährigen Tages der Zahngesundheit nutzen und die Bedeutung der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe für die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hervorheben. Zahnvorsorge hört nie auf. Sie ist ein dauerhafter Lern- und Erziehungsprozess, mit dem wir bei jedem Jahrgang aufs Neue beginnen müssen.“

Alle 3. und 4. Grundschulklassen. sind herzlich eingeladen, ein Werbeplakat für den Zahnarztbesuch mit einem pfiffigen Werbespruch oder einen Zahnarzt-Rap einzureichen. Die 10 kreativsten Beiträge werden mit 100 Euro für die Klassenkasse prämiert.

Die Kindertagesstätten erhalten dieses Jahr Umschläge mit Elterninformationen, Babyzahnbürste, Lesezeichen und einem Regenbogenbuntstift für Kinder unter 3 Jahren.

Bundesweit nehmen Jahr für Jahr rund 4,6 Millionen Kinder und Jugendliche an der Gruppenprophylaxe teil, viele von ihnen mehrmals pro Jahr. In Kindertagesstätten und Grundschulen beträgt der jährliche Betreuungsgrad fast 80 Prozent aller Kinder. Insgesamt werden Kinder bis zum zwölften Lebensjahr durch die Gruppenprophylaxe betreut, wer ein besonders hohes Kariesrisiko hat sogar bis zum 16. Lebensjahr. Damit ist die zahnmedizinische Gruppenprophylaxe das reichweitenstärkste Präventions- und Gesundheitsförderungsangebot für Kinder und Jugendliche in Deutschland.

Auf Basis des § 21 Sozialgesetzbuch V fördern die gesetzlichen Krankenkassen die Maßnahmen der Gruppenprophylaxe im Zusammenwirken mit Zahnärztinnen und Zahnärzten und den für die Zahngesundheitspflege in den Ländern zuständigen Stellen, wie z. B. dem Öffentlichen Gesundheitsdienst, gemeinsam und einheitlich.

Die zahnmedizinische Gruppenprophylaxe ist eine echte Erfolgsstory. Seit über 30 Jahren holt sie Kinder und Jugendliche dort ab, wo sie viel Zeit verbringen – in Kita und Schule. Sie bezieht außerdem die Menschen im Umfeld mit ein - Eltern, pädagogische Fachkräfte, Lehrende, Hebammen und Geburtshelfer. Sie erhalten Tipps, wie sie die (Zahn-) Gesundheitskompetenz von Kindern stärken können. Auf diese Weise hat sich die Zahn- und Mundgesundheit in Deutschland kontinuierlich verbessert. Das zeigt sich besonders eindrucksvoll am Kariesrückgang bei Kindern und Jugendlichen. Das Land Rheinland-Pfalz nimmt dabei einen Spitzenplatz ein. 63 Prozent der Erstklässler haben heute kariesfreie Zähne. Vor zwanzig Jahren waren es nur 39 Prozent. Bei den Zwölfjährigen sind sogar 87 Prozent kariesfrei (32 Prozent in 1994).