Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 37/2022
Veranstaltungshinweise
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die nächsten Termine im September: Festungsweinprobe, Führung für Groß und Klein und Nachenfahrten auf dem Altrhein

Foto: Britta Hoff

Foto: Britta Hoff

Foto: Britta Hoff

Es sind noch einige Plätze frei!

Festungsweinproben und Pfälzer Gaumenschmaus

Verbinden Sie Weingenuss mit dem Charme und Flair vergangener Zeiten und erhalten Sie im Rahmen einer unterhaltsamen Führung einen Einblick in das historische Germersheim in Verbindung mit einer besonderen Festungsweinprobe. Diese beinhaltet einen Sektempfang, eine unterhaltsame Kurzführung im Bereich der Festungsanlage Fronte Beckers und einem Blick in die „Germersheimer Unterwelt“ sowie eine Weinprobe mit hervorragenden Pfälzer Weinen. Gutes Pfälzer Essen rundet den geselligen und informativen Abend ab.

Termine:

Samstag, den 17. September 2022 Nur nach Voranmeldung!

(weitere Termine am 15.10. und 12.11.)

Treffpunkt:

19 Uhr am Fronte Beckers (Mittelpoterne)

Gebühr:

Einzelkarte 29,50 Euro;

Individuelle (Gruppen-) Termine auf Anfrage.

Dauer:

3,5 Stunden

Führung für Groß und Klein

Hallo Kinder! Habt Ihr Lust mehr über die Festung Germersheim zu erfahren? Falls ja, sind unsere Germersheimer Kinderführungen genau das Richtige für Euch. Gemeinsam mit unseren Festungsführern unternehmt Ihr eine spannende Entdeckungsreise durch die Stadt, die Tore und geheimnisvollen Wehrgänge der Festung und hört dabei Spannendes über die uneinnehmbare Festung. Dabei erfahrt Ihr nicht nur, welche Funktion die alten Gebäude der Stadt damals hatten, sondern Ihr bekommt auch die Gelegenheit, einen Blick in die sonst nicht zugänglichen Minengänge zu werfen und könnt sie mit Taschenlampen erkunden. Bitte kommt mit einer Aufsichtsperson.

Termin:

Sonntag, den 18. September 2022

Treffpunkt:

14 Uhr am Weißenburger Tor (Brücke)

Gebühr:

Einzelkarte 6,- Euro (Kinder bis 16 Jahre frei)

Gruppenpreis bis 25 Personen 60,- Euro; Individuelle (Gruppen-) Termine auf Anfrage.

Dauer: 1,5 Stunden

Nachenfahrten auf dem Altrhein

Die urtümliche Altrheinlandschaft bietet vom Frühjahr bis in den Herbst hinein ein facettenreiches Schauspiel, so dass sich auch mehrere Besuche lohnen. Daher werden unsere beliebten Nachfahrten sehr gerne gebucht und garantieren in jedem Fall ein unvergessliches Erlebnis! Da die Bootsfahrten in einem Naturschutzgebiet stattfinden, ist deren Anzahl begrenzt. Eine frühzeitige Buchung wird daher empfohlen. Je Boot stehen 12 Plätze zur Verfügung.

Die Nachenfahrten finden ausschließlich vom 16. März bis 14. Oktober statt.

Termine:

je nach individueller Vereinbarung

Dauer:

2 Stunden

Gebühr:

Preis pro Boot bis 12 Personen inkl. Bootsführer ab 110,- Euro. (Fahrten sind 7 Tage / Woche buchbar, flexible Uhrzeit je nach Verfügbarkeit)

Öffentliche Termine:

Jeweils sonntags am 18. und 25. September 2022 um 10:00 Uhr.

Termine für spezielle öffentliche Nachenfahrten im September:

-

Sonnenaufgangsfahrten

am 18.09. (07:30 Uhr) und 25.09.2022 (07:30 Uhr).

-

Sonnenuntergangsfahrten

am 16.09. (17:00 Uhr), 23.09. (17:00 Uhr) und 30.09. (16:30 Uhr).

-

Imkerfahrt - den Bienen auf der Spur

am 25.09. (10:00 Uhr).

Treffpunkt:

10:00 Uhr an der Anlegestelle - Teilnahme nur nach Voranmeldung!

Gebühr:

Erwachsene 10,- (Kinder ab 6 Jahre 6,- Euro)

Dauer:

2 Stunden

Information und Buchung der Erlebnisangebote:

Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum Weißenburger Tor

Paradeplatz 10, 76726 Germersheim

Telefon 07274 960 -301,-302 und -303

E-Mail: tourist-info@germersheim.eu

Internet: www.germersheim-erleben.eu