Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 38/2022
Germersheim aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

20 + 2 Jahre Europalz Germersheim e.V.

Foto: Markus Ahr

Jubiläumsveranstaltung und Würdigung der Vereinsarbeit

Am Sonntag, den 11.09.2022, feierte der Verein Europalz Germersheim e.V., der sich für den Erhalt von Geschichte, Sprache, Kunst und Kultur in den Sprachregionen Pfalz-Baden-Elsass engagiert, mit einer Matinee sein 20-jähriges Bestehen nach, das wegen der Corona-Pandemie nunmehr zwei Jahre verschoben werden musste. Wetterbedingt fand die Matinee nicht im Vereinsheim, sondern im Bürgerhaus statt.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Herrn Bürgermeister Marcus Schaile, der diese Verlegung ermöglichte. Groß war die Anzahl der Gäste, die der Erste Vorsitzende des Vereins, Wolfgang Schmierer, beim Sektempfang begrüßen konnte. Unter den Gästen waren auch die Gründungsmitglieder - der ehemalige Dekan a.D. Georg Welker, Elmar Diebold, Heike Heimbrecht, Benno Heiter, Johannes Maiß, Peter Meyer, Wolfgang Schmierer und Marianne Stelzer.

Nach dem Sektempfang übergab Wolfgang Schmierer das Wort an den Ehrenvorsitzenden Dekan a.D. Georg Welker. Welker, der sich schon immer für die Mundart interessiert hatte, erzählte aus seiner Sicht die Gründung des Vereins und weshalb er das Länderdreieck Baden, Elsass und die Pfalz aussuchte. Benno Heiter, Bürgermeister a.D. erklärte in seiner Ansprache, dass damals die Bereitschaft der Stadt Germersheim die Vereinsgründung zu unterstützen, großen Anklang im Stadtrat fand.

Um dem Jubiläum einen würdigen Rahmen zu geben, waren Gastkünstler aus dem „Länderdreieck eingeladen, die das Matinee sehr unterhaltsam gestalteten. Aus Pforzheim war der Liedermacher und Kabarettist Dieter Huthmacher angereist, der unter anderem mit einem „Zeitungspapier-Rap“ die Besucher auf humorvolle Art unterhielt. Mit Auszügen aus seinem Programm „Ich bekumm ä Aff“ sorgte Christophe Voltz, aus dem Elsass für zahlreiche Lacher. Seine elsässischen Lieder und Geschichten waren aus dem Alltag gegriffen und doch sehr unterhaltsam. Für den Beitrag der Pfälzer Mundart hatte sich Herrmann Josef Settelmeyer aus Lingenfeld bereit erklärt, seine lustigen aber auch hintergründigen Geschichten aus seinen Büchern vorzulesen.

Ein großer Dank gilt auch unseren Unterstützern, die dazu beigetragen haben, dass das Jubiläum einen würdigen Rahmen erhielt. Danke an die Sparkasse Südpfalz, die VR Bank Südpfalz, an die fleißigen Kuchenbäckerinnen, an die beiden Moderatoren, Ulrike Leiner und Johannes Maiß und an die Mitglieder des Vorstands, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz dafür sorgten, dass die Veranstaltung noch lange bei den Mitgliedern in Erinnerung bleiben wird.

Herzliche Grüße
Wolfgang Schmierer, Vorsitzender