Teilnahme am Freiwilligentag 2024 „Wir schaffen was“
Projekt: Fahrräder instand setzen
An dem von der Metropolregion Rhein-Neckar etablierten Freiwilligentag wird getreu dem Motto „Wir schaffen was“ vom 21.-30. September 2024 wieder Großes bewirkt. Zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer sind wieder aktiv und unterstützen das Herzensprojekt der Region.
Auch die Lokale Agenda Germersheim beteiligt sich am Aktionstag mit einem Projekt und hofft auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Projekt „Fahrräder instand setzen“
am Samstag, 21.09.2024 von 10 Uhr bis 19 Uhr
in der Wirkstatt 376 - die Fahrradwerkstatt am Bahnhof in Germersheim
Anmeldung: www.wir-schaffen-was.de/engagementboerse/projektdetails/fahrraeder-instand-setzen oder unter E-Mail: agenda@germersheim.eu oder einfach kurzfristig vorbeikommen und mitanpacken.
Über die Wirkstatt 376 – die Fahrradwerkstatt in Germersheim:
Wir regelmäßig gebrauchte Fahrräder, die wir für Leute instand setzen, die sich kein neues Fahrrad leisten können. Aktuell haben wir über 50 Räder, die wir herrichten könnten, was aber viel mehr Hände braucht, als wir mit effektiv drei Leuten haben.
Dafür suchen wir Menschen, die sich mit Herz und Hand für Fahrräder und Menschen einsetzen möchten. Gemeinsam prüfen wir die Räder nach Checkliste durch, tauschen oder ergänzen defekte oder abgenutzte Teile und stellen Schaltung und Speichern ein - und lernen ganz nebenbei noch etwas voneinander. Auch Nicht-Radler und Nicht-Mechaniker werden gebraucht, beispielsweise benötigen wir Hilfe beim Abmontieren und Sortieren von Ersatzteilen, um unseren Ersatzteilbestand wieder aufzufüllen.
Vom Profi-Reparateur, über den versierten Fahrrad-Enthusiasten, bis zum interessierten Gelegenheits-Radler freuen wir uns sehr über Eure Unterstützung! Bitte meldet Euch unter Telefon 07274 960-227 bei der Agenda-Beauftragten Stephanie Mohr oder schreibt eine Mail unter agenda@germersheim.eu. Vorab vielen Dank.