Zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer sind am vergangenen Samstag dem Aufruf gefolgt, die Stadt Germersheim von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien und haben im Rahmen der beiden Aktionen „Rhine Clean Up“ und „Saubere Landschaft“ auch in diesem Jahr wieder ein Zeichen für eine saubere Umwelt gesetzt. Nicht nur Parks und Freiflächen in der Stadt, sondern auch die Gewässer in und um Germersheim und Sondernheim wurden von allerlei Müll und Unrat befreit.
Die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hatten wieder jede Menge zu tun, sammelten nicht nur Kleinmüll, Plastik und Verpackungsreste, sondern auch wieder illegal Entsorgtes, wie beispielsweise Möbel, Fahrräder und Haushaltsmüll. So füllte sich stetig ein Müllsack nach dem anderen.
„Es freut mich sehr, dass wieder so viele Germersheimer und Sondernheimer Vereine sowie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, auch einige Firmen und die Lokale Agenda Germersheim, an der ehrenamtlichen Säuberungsaktion teilgenommen haben. Herzlichen Dank an alle, die geholfen haben“, so Bürgermeister Marcus Schaile.
Neben Bürgermeister Marcus Schaile war auch der Erste Beigeordnete Dr. Sascha Hofmann im Einsatz für die gute Sache. Am Ende der Aktion waren alle Helferinnen und Helfer zu einem stärkenden Imbiss in geselliger Runde auf der Veranstaltungswiese im Germersheimer Rheinvorland eingeladen.
„Mein Dank geht an Jacqueline Zimmer und Elisabeth Fink, die den Umwelt- und Freiwilligentag in Germersheim organisiert haben, des Weiteren an Frank Ohmer und den Städt. Betriebshof und an alle, die sich mit uns gemeinsam für eine schöne und saubere Stadt engagieren und diesen heutigen Tag zu einem großen Erfolg gemacht haben“, so der sichtlich zufriedene Bürgermeister Marcus Schaile am Ende der gelungenen Müllsammelaktion.
Fotos: Stephanie Mohr, Tobias Baumgärtner, Marcus Schaile, Ardagh Glass Germersheim