Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 39/2025
Politik
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerumfrage „Das Wetter wird extremer“

Die Umfrage der neuen Klimawandelanpassungsmanagerin zur Einschätzung der Bürger ist lobenswert. Die Ergebnisse zur Wahrnehmung der Klimaänderung zeigen, dass für die Germersheimer spürbar ist, dass die mittlere Temperatur ansteigt. Die Folge sind höhere nächtliche Temperaturen im Sommer, der Rückgang kalter Tage und des Schneefalls im Winter sowie mehr Extremwetterereignisse. An Hitzetagen meiden die Menschen versiegelte Plätze und suchen den Schatten großer Bäume.

Welche Maßnahmen werden aber nun von den Ergebnissen der Befragung abgeleitet?

Die GRÜNEN sowie die Umfrageteilnehmer schlagen als Verbesserung vor, dass mehr in den Bereichen Begrünung, Beschattung, Wasserspiele und Entsiegelung getan werden sollte. Auf die Versiegelungen neu gestalteter Flächen und Straßen sollte möglichst verzichtet werden, Begrünungen von Dächern und Fassaden unterstützt und Brunnen als kindernutzbare Wasserspiele gestaltet werden. Große schattenspendende Bäume sollten erhalten werden und nicht z. B. einer Straßenerneuerung zum Opfer fallen. Natürlich sind Neuanpflanzungen lobenswert, aber diese können große Bäume erst nach ca. 20 Jahren ersetzen.

Aus der Umfrage lässt sich als Handlungsempfehlung für die Verwaltung ableiten, an den kritisierten Plätzen noch mehr Bäume und Sträucher zu pflanzen und versiegelte Flächen zu entsiegeln bzw. zu begrünen. Auch die kindergerechte Nutzbarmachung der Brunnenanlage am Europaplatz sollte geprüft werden.

Ergänzend regen wir an, dass die Verwaltung ihr Bewässerungskonzept überarbeitet, damit neu angepflanzte Bäume und Sträucher nicht schon im ersten Jahr vertrocknen und uns teure Nachpflanzungen sowie geschädigte Bäume erspart bleiben.