Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 40/2022
Senioren - Jugend - Soziales
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die protestantischen Kindertagesstätten „Arche Noah“ und „Regenbogen“ feiern Erntedank

„Einfach Spitze, dass du da bist“, so wurden die Kinder der beiden Tagesstätten, die Eltern, die pädagogischen Fachkräfte und die Gemeinde von Dekan Dr. Michael Diener zum Erntedankgottesdienst begrüßt.

In diesem Jahr stand der Apfel im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Durch das Lied „der Apfelriese“ von der Tagesstätte Regenbogen wurde die Gemeinde zum Thema hingeführt. Im Rollenspiel „Gespräch der Apfelblüte“ verdeutlichten die Kinder der Tagesstätte „Arche Noah“, wie vielfältig der Lebensraum ist. Das Stück zeigte, dass ohne Sonne, Wind und Regen, die von Gott gesandt sind, nichts wachsen und gedeihen kann. In der Predigt von Dekan Dr. Michael Diener verglich er die verschiedenen Apfelsorten miteinander.

So wie jeder Apfel einzigartig ist, so sind wir Menschen auch einmalig und von Gott gewollt. Die Kinder der Tagesstätte „Regenbogen“ tanzten einen „Erntetanz“ um symbolisch Gott für die reiche Ernte zu danken. Evelin Diener begleitete musikalisch den Gottesdienst auf der Gitarre. Im Anschluss danach gab es für alle selbstgebackenen Apfelkuchen, gespendet von den Eltern, sowie Kaffee, Tee, Wasser und frisch gepressten Apfelsaft gespendet von der Gemeinde. Die Teams der beiden Tagesstätten „Arche Noah“ und „Regenbogen“ freuen sich über den gelungenen Erntedankgottesdienst.