Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 40/2023
Germersheim aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Über 80 Besucher kamen zur Ausstellungseröffnung ins Weißenburger Tor

Über 80 kunstinteressierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zur Eröffnung der neuen Ausstellung „Lebensspuren in Farbe“ im Rahmen der beliebten Reihe „Kunst im Weißenburger Tor“.

Der Erste Beigeordnete Dr. Sascha Hofmann eröffnete in Vertretung des Bürgermeisters Marcus Schaile am Freitagabend die Vernissage und begrüßte ganz herzlich die beiden Künstlerinnen Michaela Martin und Inge Kern sowie über 80 Besucherinnen und Besucher im Ausstellungsraum des Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrums Weißenburger Tor in Germersheim. Dr. Hofmann freute sich sehr, dass sich die talentierten Künstlerinnen entschieden haben, ihre außergewöhnlichen Werke im historischen Weißenburger Tor auszustellen und wünscht Ihnen einen guten und erfolgreichen Ausstellungsverlauf.

Im Anschluss hielt Kunsthistoriker und Museumspädagoge Thomas Angelou aus Karlsruhe eine bewegende Laudatio, in der er die beiden talentierten Künstlerinnen für ihre erste Ausstellung lobte, ihren künstlerischen Werdegang kurz skizzierte, ihre Werke würdigte und auf Besonderheiten in der Farb- und Materialwahl, aber auch auf die Vielfältigkeit, Flexibilität, Intuition und Emotionalität der Künstlerinnen einging.

In der Ausstellung “Lebensspuren in Farben” zeigen Michaela Martin und Inge Kern ihr vielseitiges künstlerisches Repertoire. Durch die Verwendung unterschiedlicher Materialien, die in die Bilder eingearbeitet wurden und das Anwenden verschiedener Maltechniken, sind jede ihrer Arbeiten so einzigartig und individuell wie die Geschichte und Erfahrungen der beiden Künstlerinnen selbst.

David Reich sorgte mit den sphärischen und meditativen Klängen einer Handpan für angenehme musikalische Begleitung der Vernissage.

Fotos: Stephanie Mohr I Stadt Germersheim