(V.l.n.r.:) Während der Besichtigung des Stadt- und Festungsmuseums sprachen Bürgermeister Marcus Schaile, Bundestagsabgeordneter Dr. Thomas Gebhart, Stellvertretender Büroleiter Ludwig Hans und Museumsleiterin Frauke Vos-Firnkes über die zahlreichen Exponate. Foto: SNelles I Stadt Germersheim
Am Dienstag, dem 12. September 2023 besuchte der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart das Stadt- und Festungsmuseum Germersheim, um sich über die Pläne zum Museum zu erkundigen.
Das Stadt- und Festungsmuseum im Ludwigstor hat sich nach bescheidenen Anfängen zu einem flächenmäßig großen historischen Museum mit einer Vielzahl unterschiedlicher Exponaten entwickelt. Zahlreiche Ausstellungsobjekte stellen die facettenreiche Geschichte der Stadt und ihrer Verwaltung dar, zeigen altes Handwerk, regionales Gewerbe, Landwirtschaft und bürgerliche Alltagskultur sowie schwerpunktmäßig die Militärgeschichte von den Anfängen der Germersheimer Festungsanlage bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts.
Die nun in die Jahre gekommene Ausstellungspräsentation muss, damit man in der Wahrnehmung wieder steigt und mehr Besucher willkommen heißen kann, jedoch nicht nur neu konzipiert werden, sondern das Gebäude selbst muss an die aktuellen rechtlichen Vorgaben für öffentliche Gebäude angepasst werden. "Zusammen mit dem Museumsverband Rheinland-Pfalz, der Denkmalpflege und externen Beratern arbeiten wir mit Hochdruck an der inhaltlichen und baulichen Neuausrichtung des Museums. Unser Museum hat ein großes Potenzial. Es soll sich in Zukunft lebendig und modern präsentieren sowie stärker im Umfeld der regionalen Museumslandschaft profilieren, als außerschulischer Lernort eine wichtige Vermittlung in der deutsch-französischen Geschichte übernehmen und die Besucherzahlen langfristig steigern", so Schaile.
Um dieses recht große Vorhaben in die Tat umsetzen zu können, müssen aber Gelder bereitgestellt werden. Gelder die, aufgrund der derzeitigen Finanzlage, nicht alleine durch den städtischen Haushalt bereitgestellt werden können. Daher ist eine erste Priorität der neuen Leitung des Stadt- und Festungsmuseum, Frauke Vos-Firnkes, Förderprojekte zu recherchieren und Fördergelder einzuwerben.
Nachdem der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart von dem Museums-Projekt Kenntnis genommen hatte, war es ihm wichtig, sich das Stadt- und Festungsmuseum anzuschauen und sich darüber zu informieren. So begrüßte Bürgermeister Marcus Schaile den Bundestagsabgeordneten im Stadt- und Festungsmuseum, um ihm ausgiebig die städtischen Pläne für die Zukunft des Museums vorzustellen.
Dr. Gebhart zeigte sich nicht nur von den Plänen sehr beeindruckt, sondern auch von den bisher geleisteten Arbeiten und dem Potenzial, welches das Museum für die Stadt, aber auch die Region für das deutsch-französische Miteinander bereithält.