Foto: Klaus Hölderich
Der barrierefreie Ausbau der Bus-Haltestelle am Bahnhof in Germersheim ist in vollem Gange und wird voraussichtlich Mitte Oktober abgeschlossen. Solange müssen die Fahrgäste die Ersatzhaltestellen auf dem nahegelegenen „Park and Ride-Platz“ nutzen.
Ab Montag, den 16. Oktober 2023 wird der barrierefreie Umbau der Haltestelle „Wasserturm“ in Fahrtrichtung Germersheim, Stadthalle starten. Dieser Halt wird sehr häufig von früh morgens (ab 4:53 Uhr) bis nachts (um 23:27 Uhr) an Werktagen benutzt. Auch am Wochenende finden hier samstags 24 Halte und sonntags 14 Halte statt.
In der Zeit von Montag, 16. Oktober bis voraussichtlich Freitag, 27. Oktober 2023 muss deswegen eine Ersatzhaltestelle eingerichtet werden. Die Baumaßnahme findet also in den Herbstferien statt.
Die Ersatzhaltestelle wird nach der Berliner Straße aufgebaut. Ca. vier Parkplätze werden deswegen temporär gesperrt. Dadurch entsteht eine ausreichend große Aufstellfläche für die Fahrgäste. Hierbei sind auch ein- und aussteigende Fahrgäste mit Rollstuhl, Rollatoren, Kinderwägen und Fahrrädern zu berücksichtigen.
Auch bei Ersatzhaltestellen gilt die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO). Es besteht an einer Bushaltestelle striktes Parkverbot. Dieses gilt in einem Abstand von bis zu 15 Metern vor und hinter dem Haltestellenschild. Dadurch können die Busfahrer und Busfahrerinnen den Bussteig parallel zur Bordsteinkante anfahren und müssen beim Wegfahren nicht in den Gegenverkehr ausscheren.
Wir bitten die motorisierten Verkehrsteilnehmer das Parkverbot einzuhalten und das Halten der Busse auf der Fahrbahn der „Bellheimer Straße“ zu beachten.
Auch wenn die Maßnahme letztendlich für die Busfahrgäste durchgeführt wird, entschuldigen wir uns für eventuelle temporäre Unannehmlichkeiten.