Der Feierabendmarkt in Germersheim hat sich seit seiner Premiere im Jahr 2023 zu einem festen und beliebten Termin im städtischen Veranstaltungskalender entwickelt. 2026 geht das erfolgreiche Format bereits in sein viertes Jahr. Ab sofort bis zum 23. November 2025 können sich interessierte Anbieterinnen und Anbieter für eine Teilnahme an der kommenden Saison bewerben.
Gesucht werden Marktstände, die das abwechslungsreiche Angebot des Marktes bereichern. Dazu zählen Gastronomiestände von Feinkosthändlerinnen und –händlern, Anbieterinnen und Anbieter von Lebensmitteln des täglichen Bedarfs und von Wochenmarktprodukten sowie Foodtrucks. Ebenfalls wird es wieder ein paar Plätze für Kunsthandwerkstände mit handgefertigten Produkten geben.
Der Startschuss fällt am 19. März 2026. Danach wird der Paradeplatz an jedem dritten Donnerstag im Monat von 16 bis 21 Uhr zum beliebten Treffpunkt für Einheimische und Gäste. Im August macht der Markt wegen des Stadtjubiläums und des Stadtfestes einmalig eine Pause.
Ein wichtiger Pluspunkt: Für Ausstellerinnen und Aussteller fallen keine Standgebühren an. Der Markt wurde bewusst als Instrument zur Belebung der Innenstadt geschaffen – und soll zugleich allen Anbietern eine gleichwertige Teilnahme ermöglichen, unabhängig von der Unternehmensgröße.
„Der Feierabendmarkt ist für unsere Stadt eine echte Erfolgsgeschichte“, schwärmt Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile. „Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Saison und hoffe auf viele Bewerbungen, damit wir den Besucherinnen und Besuchern erneut einen besonderen Markt anbieten können.“
Der letzte Feierabendmarkt des Jahres 2025 findet übrigens am Donnerstag, den 16. Oktober statt.
Bewerbung für 2026:
Interessierte können das Bewerbungsformular ab sofort unter www.germersheim.eu/feierabendmarkt downloaden, ausfüllen und per Mail an zentrumsmanagement@germersheim.eu einreichen.