In den letzten Tagen ist nicht nur der Himmel über Tournus blau. Die begehrten Parkplätze werden allmählich mit diesem Farbton, nur etwas dunkler, geschmückt. Die Markierungen „payant“ (gebührenpflichtig) wird verschwinden. Dies ist eine kleine Revolution, denn dies bedeutet, dass die Parkgebühr definitiv verschwinden wird, schreibt der Journalist Geoffrey Fleury. Aber unter einer Bedingung: Es muss eine Parkscheibe gestellt werden und dies erlaubt 1 Stunde und 30 Minuten kostenloses Parken, fügt er hinzu. Ein Segen für die kommerzielle Attraktivität des Stadtzentrums.
Aber dies ist nicht der einzige Grund. Im Juli 2023 liefen die vertraglichen Verpflichtungen gegenüber dem Unternehmen aus, das die installierten Parkscheinautomaten verwaltete, erklären die beiden Ratsmitglieder Julien Farama und Gaelle Saint-Hilary. Zusätzlich sei es notwendig gewesen die vor 20 Jahren aufgestellten Automaten zu erneuern.
Nach der Aufstellung einer Kosten-Nutzen-Rechnung beschloss die Stadtt die kostenlose Lösung, die seit 15. September wirksam ist. Die Stadtpolizei wird regelmäßig die gestellten Parkscheiben überwachen und kann bei Verstößen Strafzettel über 35 € erstellen. 2.000 disques de stationnement (Parkscheiben) sind zum Selbstkostenpreis von 1 € erhältlich, fügt der 1. Adjoint Julien Farama hinzu.