Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 42/2020
Germersheim aktuell
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Kinderschutzbund Kreisverband Germersheim und der DRK Ortsverein Germersheim e.V.

sind Preisträger beim rheinland-pfälzischen Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0

Zwei Preisträger aus Germersheim beim rheinland-pfälzischen Ideenwettbewerb 2020

„Herzlichen Glückwunsch und Hut ab vor dieser großartigen Leistung unserer Ehrenamtlichen. Ich freue mich außerordentlich für den Kinderschutzbund, Kreisverband Germersheim und unseren aktiven DRK Ortsverein Germersheim e.V. die beide in diesem Jahr unter den insgesamt zehn Preisträgern sind“, so Bürgermeister Marcus Schaile.

Die Zivilgesellschaft und ihre Digitalisierungsbedarfe haben in der rheinland-pfälzischen Digitalstrategie einen eigenen Schwerpunkt mit hoher Priorität. Wie wichtig die digitale Entwicklung für gesellschaftliche Teilhabe und freiwilliges Engagement ist, zeigt uns aktuell die Corona-Pandemie. Sie ist zum Katalysator der Digitalisierung geworden. So steht es im aktuellen Anschreiben von Ministerpräsidentin Malu Dreyer an Bürgermeister Schaile.

Der Ideenwettbewerb „Ehrenamt 4.0“ war 2020 bereits zum vierten Mal ausgeschrieben und insgesamt haben sich über 50 Berwerberinnen und Bewerber um die zehn Siegerplätze beworben. Die zehn besten Projektideen werden mit jeweils 1.000 € prämiert.

Am Samstag, 10. Oktober werden die Preisträgerinnen und Preisträger von Ministerpräsidentin Malu Dreyer in der Staatskanzlei Mainz mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Gesucht wurden ehrenamtliche Projekte, die digital oder mit digitaler Unterstützung realisiert werden. Beispiele hierfür sind digitale Ansätze der Vorstandsarbeit im Verein, eine selbst entwickelte App, die Koordinierung und Vermittlung von Ehrenamtlichen über soziale Netzwerke, digitale Formate der Fort- und Weiterbildung, Bildungsangebote für den Umgang mit digitalen Medien, eine interaktive Website für den Verein oder auch Formen des Online-Volunteering wie etwa die Mitarbeit an einer Online-Enzyklopädie.

Während der Kinderschutzbund Kreisverband für sein digitales Schutzkonzept ausgezeichnet wird, erhält der DRK Ortsverband Germersheim e.V. den Ehrenamtspreis für seine arbeitserleichternde Digital-Lösung „Konfigurator Merlin“ mit deren Hilfe die Vertragsgestaltung und die Rechnungsstellung deutlich erleichtert und vereinfacht werden.