Unter dem Motto „Vom Korn zum Brot“, feierten am Dienstag, den 11.10.22 alle Kinder, Eltern und ErzieherInnen der Kita St. Josef das Erntedankfest.
Nach der Begrüßung durch unseren Pastoralreferenten Herrn Bauer und anzünden der Kerze, haben unsere Kinder ihr eingeübtes Gebet aufgesagt. Danach sangen alle das Lied „Erntedankfest Gott sei Dank“. Bei den Strophen brachten die Kinder verschiedene Früchte und Weizenähren nach vorne und legten sie auf den Tisch.
Bei der Katechese hat Herr Bauer mit den Kindern den Weg vom Korn zum Brot durch Legematerial gestaltet. Aus den kleinen Weizenkörnern, die im Frühling gesät wurden, Erde, Wasser, Sonne benötigen, wachsen nun Ähren. Wenn die Körner reif sind, können sie vom Bauern geerntet werden. Dann kommen sie zur Mühle und werden zu Mehl vermahlen. Danach wird das Mehl vom Bäcker verarbeitet. Aus dem Teig werden leckere Brote gebacken.
Nach der Katechese haben wir das Lied „Du hast uns deine Welt geschenkt“ gesungen, um nochmal Gott zu danken. Doch das Ende unseres Gottesdienstes war nicht das Ende unsere Erntedankfeier, denn jetzt wurden die Familien zum gemeinsamen Suppeessen mit frischem Brot eingeladen. Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir gemeinsam im Hof der Kita sitzen und die gute Suppe dabei genießen.
Herzlichen Dank an die Eltern, die uns reichlich Zutaten für die Gemüsesuppe gespendet haben und vielen Dank an Herrn Bauer, der mit uns das Erntedankfest gefeiert hat.