Foto: Kita St. Josef
Foto: Kita St. Josef
Als die Landesinitiative „Rheinland-Pfalz- Land in Bewegung „ mit ihrer Partnerorganisation „The Daily Mile“ zum zweiten landesweiten Bewegungsaktionstag für Kitas und Schulen aufgerufen hat, stand für unsere Einrichtung sofort fest : Wir machen mit!
Denn auch wir halten Bewegung für die kindliche Entwicklung unverzichtbar und sie ist in unserem Kita-Alltag fest verankert. Neben den wöchentlichen festgelegten Turntagen in den jeweiligen Gruppen gehen wir jeden Tag in unseren schönen Garten zum Spielen, toben, Fahrzeug fahren.
Am 22. September, kurz nach dem Frühstück, starteten wir. Da es ein schöner, warmer und sonniger Herbsttag war, beschlossen alle Gruppen den Aktionstag draußen zu verbringen, um sich an der frischen Luft zu bewegen. Während die Delfin- und Schmetterlingsgruppe auf den Rote-Kreuz-Spielplatz marschierten, haben sich die Mäuse- und Eichhörnchengruppe auf den Weg zum Skulpturenpark im Festungsgraben aufgemacht. Frau Nadja Schaile-Müller, Bewegungsmanagerin für den Landkreis Germersheim der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz - Land in Bewegung“, begleitete uns.
Vor Ort konnten die Kinder ihren Bewegungsdrang nach Herzenslust ausleben: sie rannten mehrmals und in ihrem eigenen Tempo unterschiedlich lange Strecken, hüpften mal auf dem einen, mal auf dem anderen Bein, mal mit beiden Beinen zusammen. Die Großen veranstalteten Wettrennen und legten rückwärts und noch in vielen anderen Gangarten die Meile zurück. Dass die Kinder dabei riesig Spaß hatten, war nicht zu übersehen: Alle kleinen Läufer hatten ein zufriedenes Lächeln im Gesicht. Zwischendurch wurden immer wieder Trinkpausen eingelegt, aus den eigenen mitgebrachten Wasserflaschen.
Anschließend wurden die verschiedenen Skulptur- Steine ausprobiert. Sogar die Kleinen trauten sich auf die hohen und steilen Steine zu klettern und, mit einer kleinen Unterstützung einer Erzieherin, herunterzuspringen oder wieder herunterzuklettern. Die Kinder rannten hin und her und eroberten einen Stein nach dem anderen. Stolz, dass sie es hochgeschafft haben, winkten sie von oben herunter.
Die Zeit verging wie im Flug und wir mussten wieder in den Kindergarten zurückkehren. Die Kleinen waren ziemlich erschöpft, nur gut, dass wir keinen langen Rückweg hatten und den Bollerwagen mitgenommen hatten.
Wieder im Kindergarten angekommen, trafen wir auf die anderen zwei Gruppen. Auch sie hatten Spaß, denn auch sie sahen müde, aber glücklich aus.
Beim Abholen erhielt jedes teilnehmende Kind ein Mitmacharmband, worüber sie sich sehr freuten. Die Teilnehmerurkunde wird später von den Gruppenerziehern in die Portfolios eingefügt.
Und es steht jetzt schon fest, wir freuen uns auf das nächste Mal und sind wieder dabei, wenn es heißt „Bewegungsaktionstag“!