Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 43/2023
Städtische Musikschule und Musikakademie
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Klavierabend im Konzertsaal der Städtischen Musikschule Germersheim

Am Freitag, dem 27. Oktober 2023 gibt der Germersheimer Pianist Max Hampl, ehemals Schüler der Germersheimer Musikschule einen Klavierabend im Konzertsaal der Städtischen Musikschule Germersheim.

Max Hampl studiert derzeit in Dresden an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in der Klavierklasse von Prof. Ute Pruggmayer-Philipp. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er mit fünf Jahren. Während der Schulzeit absolvierte er das C-Studium in Kirchenmusik und Orgel. Von 2012 bis 2018 wurde er in der städtischen Musikschule Germersheim von Andreas Krennerich am Saxophon ausgebildet. Für die Aufnahmeprüfung in Klavier wurde er von Prof. Karl-Heinz Simon vorbereitet, bei dem er dann auch zwei Jahre studierte. Seit 2020 ist er Stipendiat des Cusanuswerks.

Neben Auftritten als Solist tritt Max Hampl ebenfalls als Orchesterpianist, Kammermusiker und Liedpianist in Erscheinung. Zu nennen sind Konzerte im Kulturpalast Dresden, im Kultursommer Germersheim sowie in der Musikhochschule Dresden. Außerdem ist er als Klavierlehrer in Dresden tätig.

Besondere Zuwendung gibt er der Chormusik - sowohl als Sänger in verschiedenen Chören als auch als Dirigent des Konzertchores Riesa.

Für seinen Auftritt im Konzertsaal des Hufeisens hat er ein Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Robert Schumann, Johannes Brahms und Max Reger zusammengestellt. Der Konzertabend am 27. Oktober beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende an den Förderkreis der Musikschule wird gebeten.