(v.l.n.r.) Bürgermeister Marcus Schaile mit Dr. Wolfram Baumgartner und Stefan Filipic Fotos: NVongerichten | Stadt Germersheim
Ein Abschied mit viel Applaus und ein herzliches Willkommen mit offenen Armen: Dr. Wolfram Baumgartner übergab am Montag, den 13. Oktober 2025 nach 20 Jahren die Leitung der Stadtwerke Germersheim an Stefan Filipic. Im Rahmen einer Bootsfahrt auf dem Rhein, an Bord der MS Karlsruhe, verabschiedete sich Dr. Wolfram Baumgartner nach zwei Jahrzehnten als Geschäftsführer und übergab symbolisch das Steuer an seinen Nachfolger Stefan Filipic.
Mit herzlichen Worten erinnerte Bürgermeister Marcus Schaile an die prägenden zwei Jahrzehnte unter der Führung von Dr. Baumgartner. In einer Zeit des Wandels, von der Digitalisierung über die Energiewende bis hin zu neuen Anforderungen im Klimaschutz, habe Baumgartner die Stadtwerke nicht nur sicher durch bewegte Gewässer geführt, sondern sie aktiv modernisiert und zukunftsfähig gemacht. Ob Investitionen in die Netzsicherheit, der Ausbau des Containerterminals, die Sanierung des Wasserturms oder die Entwicklung des Hochwasserschutzkonzepts, seine Handschrift sei in vielen Bereichen sichtbar, betonte Schaile. „Sie haben nicht nur verwaltet, sondern gestaltet“, so der Bürgermeister. Doch nicht nur die Projekte zählten. Besonders hervorgehoben wurde Baumgartners Führungsstil: sachlich und zuverlässig, aber stets mit Herz. Für seine Mitarbeiter war er ein guter Chef, für seine Partner ein kompetenter und respektvoller Gesprächspartner – und für den Bürgermeister „ein echter Glücksfall“.
In seiner Abschiedsrede gab Dr. Baumgartner selbst einen kurzen Einblick in die Aufgabenbereiche der Stadtwerke und die Veränderungen im Wandel der Zeit. Sein Erfolgsrezept? „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke, sie bilden die Mannschaft des Schiffes Stadtwerke und damit die Basis für eine gute Fahrt“, sagte er. Sein Dank galt ebenso den beiden Gesellschaftern, der Stadt und der Thüga, dem Aufsichtsrat, dem Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzenden, den Kunden und Partnern. Persönlich wurde es, als er seiner Frau für ihren Rückhalt und die Unterstützung dankte.
Bemerkenswert: Dr. Baumgartner verlängerte seine Amtszeit bewusst, um seinen Nachfolger Stefan Filipic sorgfältig einzuarbeiten, ein Zeichen von Loyalität und echter Verbundenheit mit „seinen“ Stadtwerken. Drei Monate lang führten sie das Unternehmen gemeinsam. Eine Phase, die von allen Seiten außerordentlich gelobt wurde.
Dass sich Stefan Filipic bei den Stadtwerken bereits angekommen fühlt, machte er in seiner Rede deutlich, sein erster Arbeitstag begann mit einem herzlichen Willkommensbanner, gefolgt vom symbolischen durchschneiden eines roten Bandes vor seinem Büro. Auf dem Schreibtisch stand schon eine Tasse gefüllt mit Schokolade. „Da wusste ich: hier bist Du willkommen.“
Der neue Geschäftsführer bedankte sich herzlich bei Dr. Baumgartner für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und den offenen Austausch und wünschte ihm alles erdenklich Gute für den neuen Lebensabschnitt. Stefan Filipic bedankte sich ebenso bei Bürgermeister Marcus Schaile, dem Aufsichtsrat und dem Stadtrat für das große Vertrauen in seine Person. „Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit und die Aufgaben, die vor uns liegen!“ Bürgermeister Schaile zeigte sich überzeugt: Mit Filipic übernimmt ein ebenso kompetenter wie menschlich passender Nachfolger das Ruder, ein weiterer „Glücksfall“, wie er schmunzelnd sagte.
Begleitet von langanhaltendem Applaus und einem spürbaren Gefühl der Dankbarkeit verabschiedeten sich die Stadt Germersheim und die Stadtwerke von einem Mann, der über 20 Jahre lang Verantwortung getragen und nachhaltige Spuren hinterlassen hat. Gleichzeitig blicken sie zuversichtlich in die Zukunft, mit einem neuen “Kapitän“ an Bord und dem Vertrauen, dass der Kurs stimmt.