Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 44/2020
Neues aus Tournus
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besucherstopp erlassen

Die Einrichtung Belnay de Tournus besteht aus einem Krankenhaus und einem Pflegeheim und war bis zu diesem Zeitpunkt vom Coronavirus nicht betroffen, berichtet der Journalist Florent Muller am 23. Oktober. Aber das Pflegeheim konnte der zweiten Welle nicht entkommen.

Nach der Feststellung eines positiven Falls im Pflegeheim hat das Management, in Übereinstimmung mit der Agence régionale de santé, ein massives Screening aller Betroffenen gestartet. Es betrifft 150 Heimbewohner und 120 Mitarbeiter. Bis zum Eintreffen der Ergebnisse ist das Pflegeheim für die Öffentlichkeit geschlossen. Das Ziel ist herauszufinden ob es asymptomische Fälle im Ehpad Belnay gibt, erklärt die Direktorin.

Für die Einrichtung ist diese Situation unverständlich, denn das Management hält sich gewissenhaft an die Empfehlungen der Agence de santé und alle Corona Maßnahmen werden eingehalten. Aber der Kampf gegen den unsichtbaren Feind erweist sich als schwierig,erklärt die Direktorin.

Magdalena Walch