Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 45/2022
Germersheim aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gefährlicher Vandalismus, Trafostation aufgebrochen

An Halloween wurde die Trafostation bei der S-Bahnhaltestelle Nolte/Süd stark beschädigt. An einer Tür wurde das Lüftungsgitter mit massiver Gewalt herausgebrochen.

Hier handelt es sich nicht nur um Sachbeschädigung. Wenn beispielsweise Kinder durch diese Öffnung ins Innere der Station gelangen, dann besteht die Gefahr eines tödlichen Stromschlags! Die Anlagen stehen unter Spannung; sie sind ins Mittelspannungsnetz der Stadtwerke eingebunden.

Der Geschäftsführer der Stadtwerke berichtet, dass die Trafostation wiederholt verschmiert oder beschädigt wurde. Leider schaffen es die Personen, die sich dort treffen auch nicht, ihren Müll selbst zu entsorgen. Dieses Mal erreicht die Zerstörung jedoch ein neues Ausmaß, das eine tödliche Gefahr bedeutet. Bei Anlagen mit einer Spannung von 20.000 Volt kann man bereits einen Stromschlag bekommen, auch wenn man die Anlage noch nicht berührt. Der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke hat die Öffnung provisorisch verschlossen.

Die Stadtwerke haben Strafanzeige gestellt. Sachdienliche Hinweise geben Sie bitte an die Polizeiinspektion Germersheim. Inzwischen wurde auch noch die Dachrinne herausgerissen und zerstört.