Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 45/2023
Neues vom Stadthaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Josef Riess nach 50-jähriger Dienstzeit in wohlverdienten Ruhestand verabschiedet

Foto: HFalter | Stadt Germersheim

Am Freitag letzter Woche wurde der aktuell dienstälteste Beamte der Stadt Germersheim, Josef Riess (2.v.l.), nach fünf Jahrzehnten erfolgreicher Arbeit für die Stadtverwaltung von Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Mit ihm freuten sich neben dem Germersheimer Stadtoberhaupt auch Büroleiterin Katrin Kunz sowie stellvertretender Personalratsvorsitzender Andreas Kern.

Riess war 50 Jahre lang für die Stadt Germersheim tätig, hat seine Loyalität, seine fachliche Flexibilität und Kompetenz sowie sein Engagement in den verschiedensten Verwaltungsbereichen wie der Finanzverwaltung (Liegenschaften und Forsten; Grund- und Gewerbesteuer), der Ordnungs-, Schul- und Sozialverwaltung und der Zentralverwaltung (Naherholungsgebiet, Stadthalle) unter Beweis gestellt.

So kam Riess mit nicht einmal 15 Jahren zur Stadt Germersheim, schlug die Beamtenlaufbahn ein und wurde an seinem 27. Geburtstag zum Beamten auf Lebenszeit ernannt. Im August 1995 absolvierte er die Zweite Prüfung für Angestellte im kommunalen Verwaltungsdienst zum Verwaltungsfachwirt, seit Juni 2011 war Riess Beamter im gehobenen Dienst.

Germersheims Stadtoberhaupt Marcus Schaile gratulierte seinem langjährigen Mitarbeiter zum Pensionseintritt, dankte ihm nochmals herzlich für die hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschte Josef Riess einen gesunden und glücklichen Ruhestand.