Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 45/2025
Neues vom Stadthaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Stadt Germersheim beteiligt sich an der SWR-Aktion "Nacht gegen die Einsamkeit" und bietet eine Nacht voller Begegnungen

Fotos/Grafik: TZiegler I Stadt Germersheim

Am Samstag, dem 22. November 2025 lädt die Stadt Germersheim alle Bürgerinnen und Bürger zu einem bunten und vielfältigen Programm ein, das Begegnung, Gespräche und gemeinsames Erleben in den Mittelpunkt stellt.

Die Stadtverwaltung selbst organisiert dabei vier Angebote, ergänzt wird das Veranstaltungsprogramm durch lokale Initiativen und Vereine. Insgesamt gibt es acht Aktionen und Veranstaltungen mit EINEM gemeinsamen Ziel: Menschen zusammenzubringen, Raum für neue Bekanntschaften zu schaffen und vorhandene Verbindungen aufzufrischen.

„Einsamkeit betrifft viele Menschen. Es sind nicht nur Ältere davon betroffen und auch nicht nur Menschen, die in Großstädten leben. Wir wollen ein Zeichen setzen und etwas gegen Einsamkeit tun. Daher beteiligen wir uns als Stadt sehr gerne mit vier Veranstaltungen an der wunderbaren SWR-Aktion „Nacht gegen die Einsamkeit“ und freuen uns, dass es darüber hinaus noch insgesamt weitere Angebote vom Reparatur Café der Lokalen Agenda, der Freien Christengemeinde, dem Verein Interkultur und dem Caritas Altenzentrum St. Elisabeth gibt. Wir alle wollen damit zeigen, dass schon kleine Gesten, ein gemeinsamer Abend oder ein kurzer Austausch neue wertvolle Kontakte schaffen kann. Die Kombination aus moderierten Angeboten, wie etwa Speed-Friending, und offenen Treffpunkten (Bistro, Cafeteria, Puzzle-Abend) schafft unterschiedliche Zugangswege für alle Altersgruppen und Vorlieben. Daher lade ich alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, unsere Nacht der Begegnungen zu nutzen: Kommen Sie vorbei, probieren Sie etwas Neues und sprechen Sie mit Menschen, die Sie noch nicht kennen oder schreiben Sie einfach die Postkarte, die Sie schon lange an einen bestimmten Menschen schreiben wollten“, ermuntert Bürgermeister Marcus Schaile.

Vier Aktionen der Stadtverwaltung Germersheim: Von leise bis laut.

Postkarte an frühere Freunde (17-19 Uhr im Bürgerhaus an der Grabenwehr 2 im kleinen Raum)

Oft genügt ein Brief, ein Gruß oder ein kurzer Gedanke, um eine alte Verbindung wieder anzuregen. Bei dieser Aktion liegen Postkarten bereit — die Einladung ist: schreibe eine Karte an eine frühere Freundin, einen Bekannten oder jemanden, zu dem du den Kontakt verloren hast. Keine großen Erwartungen, nur ein kleiner, persönlicher Schritt; ein anschließender Anruf oder eine Nachricht kann daraus schnell ein Gespräch entstehen lassen. Die Aktion richtet sich an alle, die Lust haben, alte Kontakte freundlich und unverbindlich wiederherzustellen. Alles, was du mitbringen musst, ist die Adresse der Person, an die die Postkarte gehen soll.

Speed-Friending (17-19:30 Uhr in der Stadtbibliothek in der Jakobstraße 12)

Das Format „Speed-Dating“ neu gedacht: kurze, moderierte Gesprächsrunden, in denen man in entspannter Atmosphäre mehrere Menschen in kurzer Zeit kennenlernt. Ziel ist hier jedoch nicht die große Liebe zu finden, sondern neue Freundschaften, gemeinsame Interessen und unkomplizierte Begegnungen. Als besonderes Highlight bietet das Speed-Friending die Möglichkeit, im Anschluss gemeinsam das Konzert „Tre angeli per Marco“ zu besuchen, das um 20 Uhr beginnt — wer als Teil der Gruppe teilnimmt, zahlt nur die Hälfte des Eintrittspreises (statt 15 € – 7,50 €). Ein Angebot für all diejenigen, die Interesse an Musik haben und den Abend gerne in Gesellschaft ausklingen lassen möchten.

Die Teilnahme am Speed-Friending ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Diese ist per Mail an tami.ziegler@germersheim.eu möglich. Bei der Anmeldung bitte angeben, ob das Konzert besucht werden möchte. Dies ist nur möglich, solange der Vorrat an Tickets reicht.

Großer Spieleabend (18-22 Uhr im Bürgerhaus an der Grabenwehr 2 im großen Raum)

Brettspiele, Kartenspiele und Gesellschaftsklassiker sorgen für gute Laune und lockere Gespräche. Über 30 verschiedene Spiele von lustig, klassisch bis strategisch stehen an dem Abend bereit und warten auf Spieler/innen. Ob Gelegenheitsspieler oder Spielefanatiker, der Spieleabend bietet einen entspannten Rahmen, um in fröhlicher Atmosphäre neue Menschen kennenzulernen. Lachen, Taktik und gemeinsame Unterhaltung stehen im Vordergrund. Du hast ein absolutes Lieblingsspiel, bringe es auch gerne mit. Snacks und Getränke stehen zur Verfügung.

Germersheim singt - Sing mit! (Singen Runde 1: 19-20 Uhr I Singen Runde 2: 20:30-21:30 Uhr im Bürgersaal des Stadthaues am Kolpingplatz 3)

Singen verbindet — ganz ohne Leistungsdruck. Bei diesem offenen Sing-Treffen sind alle Stimmlagen willkommen: Ob laut, leise, schief oder klar ist hier egal, Hauptsache, es macht Spaß. Denn hier geht es um das gemeinsame Erlebnis, um die Freude an Melodie und Rhythmus und das einfache Glück, mit anderen Stimmen etwas Neues zu schaffen. Von den 80er bis zu aktuellen Hits und mal einem richtigen Oldie kann an dem Abend alles passieren. Begleitet wird das Singen von zwei Musikern auf dem Klavier und der Gitarre. Also Stimme ölen und vorbeikommen. Die Liedauswahl wird in der ersten und zweiten Runde unterschiedlich sein, man kann also beide Runden oder auch nur eine besingen.

Vier weitere Angebote in Germersheim:

Smartphone-Treff beim Reparatur Café der Lokalen Agenda (17-18:30 Uhr im Fraktionshaus, Sandstr. 12, rechts neben dem alten Kino, Eingang blaue Tür)

Hier treffen sich Interessierte, um sich rund um das Thema Smartphone auszutauschen. Gemeinsam geklärt werden Fragen und Probleme, etwa beim Einrichten des neuen Handys. Auch werden Tipps gegeben und Neues ausprobiert. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener – hier hilft man sich gegenseitig und lernt voneinander.

Geselliger Bistro-Abend bei der Freien Christengemeinde (19-22 Uhr in der Rheinbrückenstraße 1)

Die Freie Christengemeinde öffnet ihr Bistro für einen gemütlichen Abend mit Kaffee, Kuchen, kleinen Häppchen und netter Gesellschaft. Wer einfach einen Platz zum Plaudern, Wohlfühlen und Beisammensein sucht, ist hier richtig. Optional stehen Gesellschaftsspiele bereit; das Team „Walk and Talk“ der Gemeinde sorgt für eine einladende Atmosphäre.

Offene Cafeteria im Caritas-Altenzentrum St. Elisabeth (16-20 Uhr in der Reduitstraße 1)

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des kath. Altenzentrums öffnen die Cafeteria und bieten Raum für Begegnungen und Gespräche. Wer Lust hat, kann auch an geführten Spielrunden an der Tovertafel („Zaubertisch“) teilnehmen. Ein interaktives Videospiel, das die soziale Interaktion fördert.

Puzzle-Abend des Vereins Interkultur (ab 19 Uhr in der Reduitstraße 10)

Interkultur lädt zu einem gemeinschaftlichen Puzzle-Abend ein. Beim gemeinsamen Puzzeln kommt man ganz automatisch ins Gespräch, teilt kleine Erfolgsmomente und erlebt, wie aus vielen einzelnen Teilen etwas Ganzes wird. Mitmachen kann jede und jeder, ganz ohne Anmeldung.