Fotos: NVongerichten | Stadt Germersheim
Am Sonntag, den 2. November 2025 stand die Aula der Berufsschule ganz im Zeichen des Sports. Die Stadt Germersheim ehrte ihre erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler der Jahre 2023 und 2024. Insgesamt 79 Athletinnen und Athleten aus den Bereichen Rope Skipping, Leichtathletik und Volleyball wurden für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.
Alle zwei Jahre würdigt die Stadt Germersheim die sportlichen Erfolge ihrer Bürgerinnen und Bürger. Erstmals fand die Veranstaltung in Kooperation mit der Turnerschaft 1863 Germersheim e.V. statt, ein gelungenes Beispiel für gelebte Vereinsgemeinschaft. Bürgermeister Marcus Schaile und Dominik Betsch von der Turnerschaft begrüßten in der voll besetzten Aula neben den zu ehrenden Sportlerinnen und Sportlern auch deren Familien, Freunde und zahlreiche Gäste aus Politik und Vereinsleben.
In ihren Ansprachen betonten Schaile und Betsch den hohen Stellenwert des Sports in der Stadt und lobten den Einsatz und die Disziplin der Athletinnen und Athleten: „Die Erfolge zeigen eindrucksvoll, mit welchem Engagement und welcher Begeisterung in Germersheim Sport betrieben wird“, so Bürgermeister Schaile.
Im Anschluss nahmen die Turnerschaft und Stadtoberhaupt Schaile die Ehrungen in den Bereichen Rope Skipping, Leichtathletik und Volleyball nacheinander vor und gingen auf die herausragenden Leistungen der jeweiligen Athleten ein, welche die Turnerschaft bis zur Weltmeisterschaft nach Japan geführt hat.
6 Mal wurde in diesem Jahr der Ehrenbecher der Stadt verliehen, außerdem 23 Sportlerplaketten und 42 Ehrennadeln. 8 Sportlerinnen und Sportler, die bereits in der Vergangenheit eine ihrer Leistung entsprechende Ehrung erhalten hatten, bekamen an diesem Abend ein Präsent überreicht, als Anerkennung ihrer anhaltenden sportlichen Erfolge.
Mit viel Applaus fand die Sportlerehrung 2025 einen stimmungsvollen Ausklang, ein gelungener Abend, der die Bedeutung des Sports in Germersheim zeigte und die Athleten gebührend würdigte.