Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 46/2025
Germersheim aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lichterglanz und Laternenschein

Fotos: NVongerichten | Stadt Germersheim

Martinsumzug 2025 in Germersheim

Am letzten Samstag verwandelte sich Germersheim in ein leuchtendes Meer aus Laternen und festlicher Stimmung. Der traditionelle Martinsumzug lockte wieder zahlreiche Besucher in die Innenstadt. Bei bestem Novemberwetter machte sich der Zug gegen 17:30 Uhr auf den Weg, angeführt von St. Martin hoch zu Ross, dargestellt von Judith Krömeke vom Rossstall Germersheim und begleitet von den Fackelträgerinnen und -trägern der Jugendfeuerwehr. Der Umzug setzte sich an der Stadthalle in Bewegung, durch die Innenstadt bis hin zum Ludwigstor. Mit einer liebevoll einstudierten Darbietung begeisterten die Kinder der städtischen Kindertagesstätte Sterntaler alle Anwesenden mit einer Aufführung des Martinsspiels. Unter der Leitung von Frau Peter und ihren Kolleginnen, Frau Ökden und Frau Kern, zeigten die Kinder eindrucksvoll die Geschichte der Mantelteilung und der Nächstenliebe des heiligen Martin. Danach wurde das beeindruckende Martinsfeuer entzündet und jedes Kind erhielt eines der heiß begehrten Weckmännchen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr hatte im Ludwigspark Stände aufgebaut, an denen Glühwein und Bratwurst angeboten wurden und so konnten die Besucher den Abend stimmungsvoll am Martinsfeuer ausklingen lassen. In seiner Rede dankte Bürgermeister Marcus Schaile allen Helferinnen und Helfern, die bei den Vorbereitungen und der Durchführung des diesjährigen Martinsumzugs beteiligt waren, sowie den Spenderinnen und Spendern für die Geld- und Sachleistungen, die den Martinsumzug erst möglich gemacht hatten.

Besonders betonte er den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Germersheim, die nicht nur die musikalische Begleitung des Umzugs übernommen hatte, sondern auch gemeinsam mit dem DRK-Ortsverband für die Sicherheit von Umzug und Martinsfeuer sorgte. Ein weiteres Dankeschön ging an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie des städtischen Betriebshofs, die tatkräftig bei der Organisation und Durchführung des Events unterstützt hatten, den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr und an die Jugendfeuerwehr für die Bewirtung im Ludwigspark, an Judith Krömeke, die als St. Martin mit ihrem Pferd eine wichtige Rolle spielte, und selbstverständlich an die Kita Sterntaler für die Darstellung der Mantelteilung.

Besonders hervorgehoben wurde die ausgezeichnete Planung und Koordination von Marktmeisterin Eva Wöhlert, die maßgeblich dazu beitrug, dass der Martinsumzug auch in diesem Jahr die Kinderaugen zum Strahlen brachte und in eindrucksvoller Erinnerung bleibt.

Die Stadtverwaltung bedankt sich ebenfalls sehr herzlich bei allen Helferinnen und Helfern und den Sponsoren für die großartige Unterstützung:

Autowelt.Ebert | Ford Autohaus Germersheim, Bauunternehmen Georg Hänlein, Bauunternehmen Werner Klein GbR, Firma Freyer GmbH, Eugen Knaus, Lechnauer + Reuther GmbH, Megasound - Beschallung und Lichttechnik, Pfadt Busreisen, Heinrich Scherer GmbH & Co KG, SEDO Daten- und Elektrotechnik GmbH, Isolierungen W. Spang, Sparkasse Südpfalz