Freuen sich über die Fertigstellung des neuen Parkplatzbereichs und der ihn umgebenden Pflanzflächen im Oberwald im Stadtteil Sondernheim: Bürgermeister Marcus Schaile (rechts im Bild) und der Sondernheimer Ortsvorsteher Friedrich Rentschler. Foto: SNelles | Stadt Germersheim
Im Rahmen eines Ortstermins am Dienstag dieser Woche begutachteten Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile und der Sondernheimer Ortsvorsteher Friedrich Rentschler das Ergebnis einer Baumaßnahme im Oberwald im Stadtteil Sondernheim. Dort wurden ein neuer Parkplatzbereich und zwei Pflanzflächen geschaffen, die den Parkbereich rechts und links umsäumen. Die Bordsteine um die Pflanzbereiche wurden bewusst niedrig gehalten, damit Regenwasser effektiv abfließen kann.
„Die Situation im betreffenden Bereich im Oberwald war so, dass dort vier viel zu kleine Baumscheiben verbaut worden waren, in denen sich die Bäume nicht entsprechend entwickeln konnten. Zudem wurden in der Vergangenheit die Bäume von Fahrzeugen immer wieder beschädigt, so dass bereits zwei Bäume gefällt werden mussten. Da im Bereich des Oberwaldes seit Jahren eine angespannte Parksituation vorherrscht und der betreffende Bereich lediglich gepflastert war und keinerlei Zweck erfüllte, wurde beschlossen, ihn zu einem Parkplatz umzugestalten“, erläutert Germersheims Stadtchef Schaile den Hintergrund der Baumaßnahme, die in nur einer Woche fertiggestellt werden konnte. „Besonders erfreulich“, fügt Schaile ergänzend hinzu, „ist die Tatsache, dass im Rahmen der Baumaßnahme zwei ausreichend große Pflanzflächen geschaffen werden konnten, deren Bereiche die neuen Parkplätze rechts und links umsäumen. Die Pflanzflächen sollen noch in diesem Jahr, aller Voraussicht nach mit Platanen, bepflanzt werden.“