Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 47/2025
Germersheim aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Rhoischnooke starten Jubiläumskampagne – Jana I. und Denise I. übernehmen das Zepter

Pünktlich um 11:11 Uhr am 11.11.2025 war es wieder so weit: Die fünfte Jahreszeit wurde offiziell eingeläutet, in diesem Jahr mit einem ganz besonderen Anlass. Die „Rhoischnooke“ feiern ihre 66. Fasnachtskampagne und damit ein närrisches Jubiläum, das unter dem Motto steht: „66 Johr voll Glanz und Pracht – die Schnooke feiern Oscarnacht“.

Eine rund 25 Mann starke Abordnung des Karnevalvereins zog am Vormittag bunt kostümiert und voller Elan durch die Germersheimer Innenstadt, mit dem traditionellen Ziel das Stadthaus zu stürmen. Im Foyer wurden die Närrinnen und Narren herzlich von Mitarbeitenden der Stadt empfangen. Der Erste Beigeordnete der Stadt Germersheim Dr. Sascha Hofmann begrüßte die Gruppe mit einem kräftigen „Germersheim – Helau!“

Um 17:33 Uhr trafen sich die Rhoischnooke mit einer großen Streitmacht am Weißenburger Tor um, begleitet von Fackelträgern der Jugendfeuerwehr Germersheim, gemeinsam durch die Straßen bis zur Versöhnungskirche in der Marktstraße zu ziehen. Um 18:11 Uhr begann der närrische Gottesdienst in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche. Prädikant Peter Horn, selbst ein Urgestein der „Rhoischnooke“, führte mit viel Herz und Humor durch die feierliche Zeremonie. Noch bevor die neuen Hoheiten gekrönt wurden, sorgte die ehemalige „Gardelaus“ Andrea Renner mit einer launigen Rede für viel Heiterkeit, als sie ein letztes Mal augenzwinkernd versuchte, den Thron für sich zu beanspruchen.

Dann wurde es emotional: zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte präsentierte der KVG ein Prinzessinnenpaar. Mit Prinzessin Jana I. „Mit reinem Narrenblut geboren, für Tanz und Fasnacht auserkoren“ und Prinzessin Denise I. „Vom Götterboten Hermes gesandt um zu tanzen“ übernahmen zwei Hoheiten voller Frauenpower die Regentschaft über die Festungsstadt. Unter großem Applaus erhielten sie Krone und Zepter und hielten ihre erste Ansprache an ihr närrisches Volk.

Auch der Erste Beigeordnete der Stadt Germersheim Dr. Sascha Hofmann machte den Prinzessinnen seine Aufwartung und übergab ohne Gegenwehr den immer leeren Stadtsack und den Stadtschlüssel und somit die Macht bis zum Aschermittwoch an die „Rhoischnooke“.

Im Anschluss an den humorvollen und emotionalen Gottesdienst stießen die Gäste beim Sektempfang auf den Start in die neue Kampagne an, ein schöner Auftakt in die fünfte Jahreszeit.

Kartenvorverkauf startet: Am Sonntag, 07.12.2025 um 10:00 Uhr startet der Kartenvorverkauf für die Prunksitzungen und den „Närrischen Nachmittag“

Termine:

25.01.2026 Närrischer Nachmittag

31.01.2026 1. Prunksitzung

07.02.2026 2. Prunksitzung

08.02.2026 Kindermaskenball