Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 47/2025
Neues vom Stadthaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spendenübergabe der Stadt Germersheim an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Foto: SMohr | Stadt Germersheim

Am Freitag vergangener Woche überreichte der Erste Beigeordnete Dr. Sascha Hofmann dem Kommandeur der Südpfalz-Kaserne Germersheim Oberstleutnant Christian Zerau im Rahmen der aktuellen Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. den diesjährigen Spendenbetrag der Stadt Germersheim.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, Kriegstote aus dem Ausland zu suchen und zu bergen, sie würdig zu bestatten und ihre Gräber zu pflegen sowie ihre Angehörigen zu betreuen. Darüber hinaus engagiert er sich in der Erinnerungskultur und fördert die Begegnung und Bildung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten.

„Die Kriegsgräberfürsorge leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Bewahrung der Erinnerung und Gedenkkultur sowie zur Friedensarbeit. Es ist uns ein Anliegen, diese Arbeit nachhaltig zu unterstützen“, betont Dr. Sascha Hofmann und verweist darauf, dass Bürgerinnen und Bürger im Zusammenhang mit der Haus- und Straßensammlung noch bis zum 25. November ebenfalls einen Geldbetrag spenden können. Auf der Internetseite www.volksbund.de sei jedoch auch nach diesem Datum jederzeit eine Online-Spende für den Volksbund möglich.